Pensionistenmeldungen Datenträger bis 2018

Datenträger für Pensionistenmeldungen erstellen Sie in der Maske Datenaustausch ELDA mit der Ausgabeart "Pensionistenmeldungen (täglich 01.01.2003) (P)".

 

Voraussetzung für Pensionistenmeldungen ist, dass der Dienstnehmer bei einer BVAEB Versicherung versichert ist und in den Eintrittsdaten einen Pensionsantritt bzw. Pensionsaustritt eingegeben hat.

Meldepflichtige BVAEB Versicherungen im LHR Lohn sind 11 Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, 25 BVAEB Vertragsbedienstete und 42 Kranken u Unfallfürsorge f. OÖ Vertragsbedienstete.

 

Der Eintrittsgrund Pensionsantritt

muss in der Maske Stammdatenmenü/Allgemein/Ein- / Aus-/Unterbrechungsgründe richtig angelegt sein:

 

Der Austrittsgrund Pensionsaustritt

muss in der Maske Stammdatenmenü/Allgemein/Ein- / Aus-/Unterbrechungsgründe richtig angelegt sein:

 

Den Grund Sterbedatum/Todestag

legen Sie in der Maske Stammdatenmenü/Allgemein/Ein- / Aus-/Unterbrechungsgründe wie folgt an

Bei Tod des Dienstnehmers hinterlegen Sie das Datum des Todes gemeinsam mit Pensionsaustritt-Datum in der Maske Eintrittsdaten.

 

Mit der Ausgabeart Pensionistenmeldungen werden folgende Meldungen unterstützt:

 

Anmeldung

Eine Anmeldung für Pensionisten wird bei der Eingabe des Eintrittsgrundes Pensionsantritt in der Maske Eintrittsdaten generiert. Die Anmeldung erfolgt mit dem Datum des Pensionsantritts.

 

Abmeldung

Eine Abmeldung für Pensionisten wird bei der Eingabe des Austrittsgrundes Pensionsaustritt in der Maske Eintrittsdaten generiert. Die Abmeldung erfolgt mit dem Datum des Pensionsaustritts.

 

Änderungsmeldung

Eine Änderungsmeldung für Pensionisten für bereits übermittelte Meldungen wird in folgenden Fällen generiert:

Bei Veränderung des Dienstnehmerstammes mit dem Tagesdatum der Veränderung

 Bei Veränderung des Dienstnehmerstammes für Gemeinden (Stammdatenmenü/Personal/Sonstiges/Gemeinden) mit dem Tagesdatum der Veränderung

Bei Änderungsmeldungen werden nur Pflichtfelder im Datenträger und geänderte Felder gefüllt. Geänderte Felder werden im BEREICH Datenträgerinhalt  immer in Farbe angezeigt.

 

Richtigstellung Anmeldung

Eine Richtigstellung Anmeldung für Pensionisten wird generiert, wenn sich das Von-Datum des Pensionsantritts ändert.

 

Richtigstellung Abmeldung

Eine Richtigstellung Abmeldung für Pensionisten wird generiert, wenn sich das Bis-Datum des Pensionsaustritts ändert.

 

Storno Anmeldung

Eine Storno Anmeldung für Pensionisten wird beim Löschen eines bereits gemeldeten Pensionsantritts erzeugt.

 

Storno Abmeldung

Eine Storno Abmeldung wird beim Löschen eines bereits gemeldeten Pensionsaustritts generiert.

 

Mehr zum richtigen Ausfüllen der Pensionistenmeldungen finden Sie in der Dienstgeberinformation der BVAEB Versicherungen.

 

Sobald Sie einen Datenträger für die Meldung erstellen, bedeutet dies für LHR Lohn, dass die Meldung übermittelt (=bearbeitet) ist. Eine Meldung können Sie auch händisch auf bearbeitet setzen, sodass sie im Datenträger nicht enthalten ist, was aber genau so für LHR Lohn bedeutet, dass die Meldung übermittelt wurde.

 

 

Felder

BEREICH Zeitraum

Die genaue Beschreibung der Felder lesen Sie im Thema "Allgemeines über Datenaustausch ELDA".

Buttons

Pensionistenmeldungen

Mit diesem Button gelangen Sie in die Maske Pensionistenmeldungen, wo Sie alle "offenen" und bereits "gemeldeten" Meldungen sehen. Eine Meldung gilt im LHR Lohn als "bereits gemeldet", sobald Sie einen Datenträger für Elda erstellen.

Für Abfrage aller Dienstnehmer, die an einem bestimmten Datum und Uhrzeit übermittelt wurden, klicken Sie einmal auf die F7 Funktionstaste für "Abfrage starten", geben im Feld "gemeldet" das gewünschte Datum mit der Uhrzeit ein und drucken auf die Funktionstaste "Abfrage ausführen" (=Taste F8).

 

Dienstnehmer

Hier ersehen Sie den Dienstnehmer der betroffenen Meldung. Hier können Sie auch Dienstnehmer mit offenen oder bereits gemeldeten Meldungen abfragen. Für eine Abfrage der bereits gemeldeten Pensionistenmeldungen klicken Sie auf den Button "Alle anzeigen" und fragen den Dienstnehmer ab.

Datum

Hier sehen Sie das Datum der Meldung. Bei einer Pensionisten-Anmeldung ist dies das Pensionsantrittsdatum. Bei einer Änderungsmeldung ist dies das Datum der Änderung usw.

Meldung/Art

Hier sehen Sie die Art der Meldung. Folgende Meldungen können vorkommen:

abgelehnt

Hier sehen Sie, ob die Meldung von der ELDA Software abgelehnt und somit nicht an dieÖGK übermittelt wurde (= aktivierte Checkbox). Dieses Feld wird gefüllt, wenn Sie die, von ELDA gelieferte Mitteilungsdatei, in die LHR Lohn einlesen und die Meldung fehlerhaft ist. Im unteren Bereich der Maske sehen Sie, warum die Meldung abgelehnt wurde.

Abgelehnte Meldungen (= Meldungen bei denen diese Checkbox aktiviert ist) haben immer ein "Gemeldet"-Datum und können mit dem Button "Satz auf offen stellen" nicht auf "offen" gesetzt werden.

Mehr dazu lesen Sie im Thema Mitteilungsdateien von ELDA einlesen.

M (Mitteilungsdatei erhalten/eingelesen)

Hier sehen Sie, ob es für die Meldung eine Mitteilungsdatei von ELDA gibt (= aktivierte Checkbox).

Dieses Feld wird gefüllt, wenn Sie die, von ELDA gelieferte Mitteilungsdatei, in die LHR Lohn einlesen und die Meldung fehlerhaft ist oder eine Warnung beinhaltet.

Wenn diese Checkbox und die Checkbox "abgelehnt" aktiviert sind, bedeutet dies, dass die Meldung von der ELDA Software abgelehnt und somit nicht an dieÖGK übermittelt wurde.

Wenn diese Checkbox aktiviert ist und die Checkbox "abgelehnt" nicht, bedeutet dies, dass es für die Meldung eine Warnung gibt, die Meldung aber trotzdem an dieÖGK weiter geleitet wurde.

Im unteren Bereich der Maske sehen Sie, warum es zu dieser Meldung Warnungen bzw. Fehlermeldungen (wenn abgelehnt) gibt.

Mehr dazu lesen Sie im Thema Mitteilungsdateien von ELDA einlesen.

Gemeldet

Hier sehen Sie, ob die Meldung bereits für LHR Personalverrechnung übermittelt (=auf bearbeitet gesetzt) ist.

Wenn die Meldung noch nicht übermittelt wurde, steht hier "offen". Ansonsten sehen Sie hier das Datum und die Uhrzeit des erstellten Datenträgers bzw. der händischen Bearbeitung (siehe weiter unten den Button "Satz auf bearbeitet stellen").

ausschließen

Mit Aktivierung dieser Checkbox können Sie Meldungen aus dem Datenträger ausschließen. Die Meldung bleibt dann weiterhin "offen", bis Sie die Checkbox deaktivieren.

BEREICH Datenträgerinhalt

In diesem Bereich können Sie alle blauen Felder händisch bearbeiten. Blaue Felder neben denen keine Checkbox vorhanden ist, wie zB "2. Name" oder "Wegfalldatum der Erwerbstätigkeit" werden nämlich von LHR Lohn nicht automatisch ausgefüllt.

Versicherung

Hier sehen Sie die Versicherung mit der Bezeichnung, für die die Meldung bestimmt ist. Im ersten Feld ist die LHR Lohn Versicherungsnummer und im zweiten Feld ist Ihre Firmenversicherungsnummer ersichtlich. Dieses Feld ist bei jeder Versichertenmeldung zwingend anzugeben.

Identifikation

Hier sehen Sie die Identifikationsnummer für den Datenträger, die von ELDA vorgeschrieben ist. Bei Versichertenmeldungen gibt es folgende Identifikationscodes:

Meldedatum

Hier sehen Sie das Datum der Meldung. Bei einer Familienhospizkarenz-Anmeldung ist dies das Von-Datum der Familienhospizkarenz. Bei einer Änderungsmeldung der Familienhospizkarenz ist dies das Datum der Änderung usw.

Richtiges Datum

Hier ist das korrigierte Meldedatum ersichtlich. Dieses Feld wird nur bei einer Richtigstellung Anmeldung oder Richtigstellung Abmeldung gefüllt.

Beitragskto

Hier sehen Sie die Beitragskontonummer der betroffenen Versicherung, die höchstens 10 Stellen beinhalten kann. Dieses Feld ist für jede Versichertenmeldung zwingend anzugeben.

DG-Tel

Hier sehen Sie die Telefonnummer des Dienstgebers, die im Firmenstamm hinterlegt ist (Stammdatenmenü/Firma/Firmenstamm).

Mit dem Parameter "LS: Elda_Dienstgeber" haben Sie die Möglichkeit, als Telefonnummer des Dienstgebers den für die Verteilerstelle des Dienstnehmers verantwortlichen Sachbearbeiter anzugeben. Die Verteilerstelle ist im Dienstnehmerstamm hinterlegt, die Telefonnummer des, für die Verteilerstelle verantwortlichen Sachbearbeiters in der Maske Stammdatenmenü/Firma/Firmentexte/Abteilungen.

Wird der Parameter mit dem Wert "V=Verteilerstelle" auf Firmen-, Firmengruppen- oder Systemebene gesetzt, dann werden als Dienstgeberinformation die Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Verteilerstelle an ELDA weiter gegeben. Dies ist für Fälle, bei denen die Person der Verteilerstelle verantwortlich für Rückfragen von ELDA ist.

Diese Änderung ist für neue ELDA-Meldungen wirksam, nachdem dieser Parameter gesetzt wurde. Bestehende Meldungen werden nicht verändert bzw. gibt es auch keine Änderungsmeldungen.

Wird dieser Parameter nicht verändert/gesetzt, wird,  ausschließlich die Information aus dem Firmenstamm verwendet.

DG-Mail

Hier sehen Sie die Mail-Adresse des Dienstgebers, die im Firmenstamm hinterlegt ist.

Mit dem Parameter "LS: Elda_Dienstgeber" haben Sie die Möglichkeit, als Mail-Adresse des Dienstgebers den für die Verteilerstelle des Dienstnehmers verantwortlichen Sachbearbeiter anzugeben. Die Verteilerstelle ist im Dienstnehmerstamm hinterlegt, die Mail-Adresse des, für die Verteilerstelle verantwortlichen Sachbearbeiters in der Maske Stammdatenmenü/Firma/Firmentexte/Abteilungen.

Wird der Parameter mit dem Wert "V=Verteilerstelle" auf Firmen-, Firmengruppen- oder Systemebene gesetzt, dann werden als Dienstgeberinformation die Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Verteilerstelle an ELDA weiter gegeben. Dies ist für Fälle, bei denen die Person der Verteilerstelle verantwortlich für Rückfragen von ELDA ist.

Diese Änderung ist für neue ELDA-Meldungen wirksam, nachdem dieser Parameter gesetzt wurde. Bestehende Meldungen werden nicht verändert bzw. gibt es auch keine Änderungsmeldungen.

Wird dieser Parameter nicht verändert/gesetzt, wird, ausschließlich die Information aus dem Firmenstamm verwendet.

Name

Hier sehen Sie den Nachnamen, Vornamen und den Titel des Dienstnehmers aus dem Dienstnehmerstamm. Dieses Feld ist für jede Versichertenmeldung zwingend anzugeben.

SV-Nr.

Hier sehen Sie die SV-Nummer des Dienstnehmers aus dem Dienstnehmerstamm. Wenn diese nicht vorhanden ist, wird nur das Geburtsdatum ausgegeben. Für Versichertenmeldungen muss entweder das Geburtsdatum oder die SV-Nummer im Datenträger angegeben sein. Bei einer Änderung des Geburtsdatums oder der SV-Nummer wird keine Änderungsmeldung erzeugt.

2. Name

In diesem blau hinterlegten Feld geben Sie einen 2. Nachnamen, Vornamen und Titel für die Anmeldung ein, wenn diese vorhanden sind. Blaue Felder ohne Checkbox werden von LHR Lohn nicht automatisch ausgefüllt.

Geb.Dat.

Das Geburtsdatum wird aus dem Dienstnehmerstamm herangezogen. Für Versichertenmeldungen muss entweder das Geburtsdatum oder die SV-Nummer im Datenträger angegeben sein. Bei einer Änderung des Geburtstdatums oder der SV-Nummer wird keine Änderungsmeldung erzeugt.

Geburtsnamen

Im ersten Feld ist der Geburtsname für die Anmeldung aus dem Dienstnehmerstamm ersichtlich, wenn dieser vorhanden ist. Im zweiten, blau hinterlegtem Feld, können Sie einen zweiten Geburtsnamen für die Anmeldung eingeben, wenn einer vorhanden ist.

Kz. Pflegegeld

Hier sehen Sie, ob der Pensionist ein Pflegegeldbezug erhält (="J") oder nicht (= "N"). Dieses Feld wird aus der Maske Stammdatenmenü/Personal/Sonstiges/Gemeinden - Feld "Pflegegeld" ermittelt. Bei diesem Feld ist auch ein Tooltip hinterlegt, der den Inhalt anzeigt, wenn Sie dieses Feld mit dem Mauszeiger berühren .

Dieses Feld kommt auf einer Anmeldung und Änderungsmeldung vor.

Kz.Ausgl.zul.

In diesem Feld sehen Sie, ob der Pensionist ein Ausgleichszulagenbezug erhält (="J") oder nicht (= "N"). Dieses Feld wird aus der Maske Stammdatenmenü/Personal/Sonstiges/Gemeinden - Feld "Ausgleichszulage" ermittelt. Bei diesem Feld ist auch ein Tooltip hinterlegt, der den Inhalt anzeigt, wenn Sie dieses Feld mit dem Mauszeiger berühren ,

Dieses Feld kommt auf einer Anmeldung und Änderungsmeldung vor.

Geschl.

Hier sehen Sie das Geschlecht des Dienstnehmers aus dem Dienstnehmerstamm. Wenn Sie dieses Feld mit dem Mauszeiger berühren, erscheint ein Tooltip mit der Beschreibung des Inhalts: . Dieses Feld ist für eine Anmeldung und Änderungsmeldung relevant.

Straße

Hier sehen Sie die Straße des Dienstnehmers aus dem Dienstnehmerstamm.  Dieses Feld ist für eine Anmeldung, Abmeldung, Storno Anmeldung, Storno Abmeldung und Änderungsmeldung relevant.

Wegfall Erwerb.

Geben Sie hier das Datum ein, an dem die Erwerbstätigkeit weggefallen ist. Dieses blaue Feld wird von LHR Lohn nicht gefüllt. Dieses Feld kann auf einer Anmeldung und Änderungsmeldung vorkommen.

Staat

Hier ist der Staat der Staatsbürgerschaft des Dienstnehmers aus dem Dienstnehmerstamm ersichtlich. Der Staat ist in diesem Feld auf das, von ELDA vorgegebene Kennzeichen, umgeschlüsselt. Die Umschlüsselung finden Sie in der Maske Datenaustausch ELDA - Button "Fremdschlüssel". Dieses Feld ist für eine Anmeldung und Änderungsmeldung von Bedeutung.

Ort

Hier sehen Sie den Wohnort des Dienstnehmers aus dem Dienstnehmerstamm. Dieses Feld ist für eine Anmeldung, Abmeldung, Storno Anmeldung, Storno Abmeldung und Änderungsmeldung relevant.

Todesdatum

Hier sehen Sie das Datum, an dem der Dienstnehmer gestorben ist. Dieses wird aus der Maske Eintrittsdaten herangezogen. Der Grund Todestag sollte in der Maske Stammdatenmenü/Allgemein/Ein-/Aus-/Unterbrechungsgründe als

Dieses Datum ist für eine Abmeldung, Änderungsmeldung, Richtigstellung Abmeldung und Storno Abmeldung von Bedeutung.

Pensionsart

Das Feld "Pensionsart" wird aus der Maske Stammdatenmenü/Personal/Sonstiges/Gemeinden herangezogen, wo Sie folgende Pensionsarten eingeben können:

01 -Ruhegenuss - Beamte

02 - Witwenversorgungsgenuss - Beamte

03 - Waisenversorgungsgenuss - Beamte

04 - a.o. Versorgungsgenuss

05 - Ruhegenuss - Mandatar

06 - Witwenversorgungsgenuss - Mandatar

07 - Waisenversorgungsgenuss - Mandatar

Wenn Sie dieses Feld mit dem Mauszeiger berühren, erscheint ein Tooltip mit der Beschreibung des Feldinhalts .  

Die Pensionsart ist für jede Meldung bis auf Änderungsmeldung zwingend anzuführen.

Anmelde-Grund

Hier sehen Sie den von ELDA vorgeschriebenen Code für den Anmelde-Grund, der im Button "Fremdschlüssel" dem Eintrittsgrund zugewiesen wird.

Wenn Sie dieses Feld mit dem Mauszeiger berühren, erscheint ein Tooltip mit der Beschreibung der Nummer .

Dieses Feld kommt bei einer Anmeldung, Änderungsmeldung, Richtigstellung Anmeldung und Storno Anmeldung vor.

Abmelde-Grund

Hier sehen Sie den von ELDA vorgeschriebenen Code für den Abmelde-Grund, der im Button "Fremdschlüssel" dem Austrittsgrund zugewiesen wird.

Wenn Sie dieses Feld mit dem Mauszeiger berühren, erscheint ein Tooltip mit der Beschreibung der Nummer .

Verstorbener

In diesen Feldern sehen Sie den Nach- und Vornamen des Verstorbenen, wenn der Dienstnehmer von seinem  verstorbenen Gatten die Pension erhält. Dieses Feld wird aus der Maske Stammdatenmenü/Personal/Sonstiges/Gemeinden eruiert.

Dieses Feld kommt auf einer An- und Änderungsmeldung vor.

SV-Nr. (vom Verstorbenen)

Hier sehen Sie die Sozialversicherungsnummer vom Verstorbenen. Dieses Feld wird von der Maske Stammdatenmenü/Personal/Sonstiges/Gemeinden eruiert.

Dieses Feld kommt auf einer An- und Änderungsmeldung vor.

Geb.dat. (vom Verstorbenen)

Hier ist das Geburtsdatum des Verstorbenen ersichtlich. Dieses Feld wird von der Maske Stammdatenmenü/Personal/Sonstiges/Gemeinden eruiert.

Dieses Feld kommt auf einer An- und Änderungsmeldung vor.

Sachwalter

Hier sehen Sie den Sachwalter des Pensionisten, wenn einer vorhanden ist. Dieser wird von der Maske Stammdatenmenü/Personal/Sonstiges/Gemeinden eruiert.

Dieses Feld kommt auf einer An- und Änderungsmeldung vor.

Geschl. (vom Sachwalter)

In diesem Feld ist das Geschlecht vom Sachwalter des Pensionisten ersichtlich. Dieses wird von der Maske Stammdatenmenü/Personal/Sonstiges/Gemeinden eruiert. Wenn Sie dieses Feld mit dem Mauszeiger berühren, erscheint ein Tooltip mit der Beschreibung des Feldinhalts. Bei keinem Sachwalter wird dieses Feld mit 0 gefüllt.

Dieses Feld kommt auf einer An- und Änderungsmeldung vor.

Adr.Sachwalter

Hier sehen Sie die Adresse des Sachwalters des Pensionisten, wenn ein Sachwalter vorhanden ist. Dieses Feld wird aus der Maske Stammdatenmenü/Personal/Sonstiges/Gemeinden herangezogen. Dieses Feld kommt auf einer An- und Änderungsmeldung vor.

Referenznummer

Hier sehen Sie die, von der LHR Lohn vergebene Identifizierung, der Meldung bei der Übermittlung an. Dieses Feld wird nach der Datenträgererstellung seit den Updates V4.069 vom Februar 2011 gefüllt, damit die von ELDA gelieferte Mitteilungsdatei eindeutig den Meldungen zugewiesen werden kann (s. weiter unten).

Aufbau der Referenznummer:

Beschreibung

Länge

Vorgabe

Art der Meldung

2

MV - Mindestangabenmeldung

VM - Versichertenmeldung, Versichertenmeldung fallweise Beschäftigte

AK - Arbeits-/Entgeltbestätigung für Krankengeld

AW - Arbeits-/Entgeltbestätigung für Wochengeld

EF - Antrag auf Zuschuss zur Entgeltfortzahlung

FH - Familienhospizmeldungen

BN - Beitragsnachweisung

BG - Beitragsgrundlagennachweis (Lohnzettel SV)

LF - Lohnzettel Finanz

AD - Arbeitsstättenmeldung

Firmenkennzeichen

2

Ist das Firmenkennzeichen nur 1-stellig, wird anstelle des Leerzeichens ein „x“ ausgegeben.

Firmennummer

5

Die Firmennummer rechtsbündig auf 3 Stellen mit führenden 0-en

Dienstnehmernummer

10

Die Dienstnehmernummer mit 10 Stellen.

Fortlaufende Nummer

11

rechtsbündig mit führende 0-en

Änderungscode

Hier sehen Sie die von ELDA vorgeschriebenen Änderungscodes für eine Änderungsmeldung. Mit diesen Codes wird angegeben, welche Datenfelder geändert werden und zwar in Form "J = Änderung vom Feld" oder "N = Keine Änderung vom Feld" laut Stelle im 69stelligen Änderungscode von Elda.

Ordng.

Das Feld "zusätzlicher Ordnungsbegriff", das im Datenträger kein Pflichtfeld ist, wird von LHR Lohn nicht gefüllt. Wenn Sie näheres über dieses Feld wissen möchten, kontaktieren Sie die ELDA Hotline.

blaue Felder verändert

Ist diese Checkbox aktiviert, bedeutet dies, dass ein oder mehrere blaue Felder von Ihnen händisch übersteuert wurden. Deaktivierte Checkbox bedeutet, dass alle blauen Felder von LHR Lohn gefüllt wurden.

Wenn man in einem Feld etwas eingibt und es danach zurückändert, wird diese Checkbox trotzdem noch aktiviert.

Datenträger

Diese Checkbox zeigt an, ob für die Meldung ein Datenträger erstellt wurde (= aktivierte Checkbox) oder ob die Meldung vom Benutzer händisch auf bearbeitet gesetzt wurde (= deaktivierte Checkbox).

Automatisch auf bearbeitet

Diese Checkbox zeigt an, ob die Meldung automatisch vom Programm auf bearbeitet gesetzt wurde, weil das Datum der Meldung zu weit zurück liegt. Dies kommt vor, wenn Sie den variablen Parameter  "LS: ELDA_Ab_Personen" in der Maske Stammdatenmenü/Firma/Parameter/Variable ..-Parameter in Verwendung haben.

Buttons

Alle anzeigen/Nur offene

Wenn Sie auf den Button "Alle anzeigen" klicken, werden alle jemals übermittelten Meldungen angezeigt. Danach wechselt die Bezeichnung des Buttons auf "Nur offene", mit dem noch nicht übermittelte Meldungen angezeigt werden.

Satz auf bearbeitet stellen

Mit diesem Button setzen Sie die Meldung, in der Sie sich gerade befinden, händisch auf bearbeitet (= übermittelt). Dadurch wird die Meldung nicht im Datenträger enthalten sein. Die Meldungen erhalten dann ein "gemeldet" Datum und die Uhrzeit an dem Sie in die Maske Datenaustausch ELDA eingestiegen sind.

Anzeige auf bearbeitet stellen

Mit diesem Button stellen Sie die ganze Abfrage/die ganzen angezeigten offenen Daten händisch auf bearbeitet (=übermittelt). Dadurch werden die Meldungen nicht im Datenträger enthalten sein. Die Meldungen erhalten dann ein "gemeldet" Datum und die Uhrzeit, an dem Sie in die Maske Datenaustausch ELDA eingestiegen sind.

Satz auf offen stellen

Bereits bearbeitete (=übermittelte) Meldungen können Sie wieder auf "offen" (= nicht übermittelt) setzen, indem Sie die Meldung auswählen und auf diesen Button klicken.

Anzeige auf offen stellen

Mit diesem Button stellen Sie die ganze Abfrage/die ganzen angezeigten bearbeiteten Daten wieder auf "offen" (=nicht übermittelt).

 Beachten Sie, dass Meldungen nur auf bearbeitet/offen gestellt werden können, wenn dies im Berechtigungsmodul hinterlegt ist. Für den Menüpunkt Datenaustausch ELDA benötigt der User eine Änderungsberechtigung.

 

 

Hat der User keine Berechtigung Datensätze im Datenaustausch ELDA auf bearbeitet/offen zu stellen, erscheint in der Statuszeile der Hinweis „Dieser Datensatz kann nicht aktualisiert werden“

OK

Mit diesem Button gelangen Sie wieder in die vorherige Maske Datenaustausch ELDA und Ihre Eingaben, wie zB in blauen Feldern oder Satz auf offen/bearbeiten stellen,  werden übernommen.

Vergessen

Mit diesem Button gelangen Sie wieder in die vorherige Maske Datenaustausch ELDA und Ihre Eingaben werden verworfen.

 

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Allgemeines über Datenaustausch ELDA

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Formular Pensionistenmeldungen

Mindestangaben-Meldungen (täglich zu erstellen)

Versichertenmeldungen

Arbeits-/Entgeltbestätigung für Krankengeld (täglich zu erstellen)

Arbeits-/Entgeltbestätigung für Wochengeld (täglich zu erstellen)

Antrag auf Zuschuss der Entgeltfortzahlung

Familienhospizkarenz (täglich zu erstellen)

Beitragsnachweisung (monatlich zu erstellen)

Lohnzettel SV Datenträger

Lohnzettel Finanz Datenträger

E18 - Mitteilung § 109a EStG Datenträger

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