Word-Vorlage mit Beziehungen

Das Modul Word-Integration ist ein eigenständiges Modul und muss extra erworben und eingerichtet werden.

 

Gestaltung einer Word-Vorlage mit Beziehungen

Diesen Reiter verwenden Sie, wenn Informationen aus verschiedenen Masken miteinander verknüpft werden und die Hauptvorlage mit Hilfe eine SQL-Selects erstellt wurde. Dieser Reiter wird nur bei einer Zusatzvorlage, nicht bei einer Hauptvorlage, verwendet.

Die Hauptvorlage wird in der Maske "Word-Vorlagen erfassen" wie folgt gekennzeichnet:

Die Zusatzvorlage wird in der Maske "Word-Vorlagen erfassen" wie folgt gekennzeichnet:

 

  1. Öffnen Sie die Maske "Word-Vorlagen erfassen" und geben Sie die Bezeichnung, eventuell eine eigene Vorlagegruppe und Ihre weiteren Einschränkungen im Reiter "SQL-Vorlagen" ein.
    Wenn Sie hier ein Intervall einfügen, dann wird diese Einschränkung nur dann berücksichtigt, wenn Sie eine eigene Datei dazu verwenden. Wird diese SQL Auswertung zusätzlich bei einer anderen Vorlage integriert, dann achtet das Programm nicht auf diese Eingabe.

  2. Wenn alle Daten eingetragen wurden, dann gehen Sie entweder in der Menüleiste oder Rechtsklick mit der Maus im Popup Menü auf das Symbol "SQL öffnen".
    Es öffnet sich eine neue Maske, in der Sie nun einen SQL-Select schreiben, der Ihnen die Daten auswertet, die Sie in einer Word-Vorlage benötigen.
    Nun gibt es eine unterschiedliche Handhabung, wie die Ergebnisse eines Selects in eine Vorlage eingefügt werden. Jene, die nur ein Ergebnis liefern und jene die mehrere Ergebnisse liefern und somit in eine eigene Word-Vorlage geschrieben werden müssen.

  3. Erstellen der Hauptvorlage anhand eines SQL-Selects
    In dieser Hauptvorlage wird die Dienstnehmernummer, der Vorname und Nachname, das Geburtsdatum und der Gemeinde-Name anhand eines SQL-Selects in eine Word-Vorlage geschrieben.

    Dann drücken Sie den Button "Word öffnen" und gestalten eine Vorlage, die dann automatisch vom Programm gefüllt werden soll.
    Kennzeichnen Sie die zu ersetzenden Daten nach Ihrem Belieben. Sollten, wie in diesem Beispiel, die Daten pro Dienstnehmer bzw. pro auszuwertenden Datensatz auf einer eigenen Seite angeführt werden, so kennzeichnen Sie dies in der Vorlage als Seitenumbruch.
    Da nun Daten direkt aus dem Select angezeigt werden sollen, vergeben Sie auch nur die Feldnamen als Textmarken.

    Nun ist die Vorlage im Word fertig und kann im Programm der zuvor definierten "Vorlage" zugewiesen werden. Gehen Sie wieder in die Maske "Word-Vorlagen erfassen" und fügen Sie den Dateipfad hinzu. Durch das Zuweisen der Vorlage wird das Dokument in der Datenbank gespeichert und muss daher immer in dieser Maske geändert werden.
    1. Select in der Zusatzvorlage liefert nur ein Ergebnis:
      In diesem Beispiel soll in der Vorlage zusätzlich zu den Dienstnehmerdaten auch noch das letzte Eintrittsdatum je Dienstnehmer angezeigt werden.
      Da nun auf eine andere Tabelle zugegriffen wird, muss eine Verknüpfung (sogenannter Join) zwischen dem Dienstnehmerstamm und den Eintrittsdaten erstellt werden, ansonsten erhalten Sie pro Dienstnehmer alle Eintritts-Daten aller Dienstnehmer.
      Erstellen Sie dafür wieder eine Vorlage unter "SQL-Vorlagen". Füllen Sie die Maske nach Ihren Anforderungen aus und öffnen Sie danach die Maske "SQL" mit Doppelklick in die gewünschte Zeile.
      Schreiben Sie den gewünschten Select, um die noch fehlende Information aus der anderen Tabelle zu erhalten. Um nun die Tabellen zu verknüpfen vergeben Sie einen Beziehung (davor immer "{}") und tragen Sie diesen dann im Feld "Beziehungen" ein.

      Wichtig ist, dass der eingetragene Wert im Feld "Beziehungsfeld" in der Hauptvorlage selektiert wird.
      Sollte nun der gesamte Select nur ein Ergebnis liefern, wie in diesem Beispiel (nur das Eintrittsdatum), dann fügen Sie der Vorlage nur durch das zu selektierende Element zu.
      Um eine bestehende Vorlage um dieses Ergebnis zu erweitern gehen Sie in die Zeile, in der sich die zu veränderten Vorlage befinden, und öffnen dann mit Rechtsklick der Maus das Pop-Up-Menü.

      Dort wählen Sie sich das Symbol für "Word-Vorlagen bearbeiten" aus. Dadurch öffnet sich die Word-Vorlage, die nun wieder verändert werden kann.
      Für dieses neue Feld vergeben Sie auch wieder eine Textmarke, damit eine Verbindung zwischen dem SQL-Select und der Vorlage besteht. Markieren Sie das Wort, das durch das Ergebnis ersetzt werden soll und gehen Sie unter Einfügen auf Textmarke.
      Da Sie nun nur das zu selektierende Element einfügen, vergeben Sie als Textmarke die
      SQL-KurzbezeichnungüFeldname bzw. Alias

      Nun testen Sie, ob die Vorlage richtig mit allen Daten gefüllt wird, indem Sie im Dienstnehmerstamm und auf "Word-Vorlagen erfassen" gehen. Dort wählen Sie sich die Vorlage aus und öffnen mit Rechtsklick der Maus das Pop-Up-Menü. Dort wählen Sie sich für Wordvorlagen starten aus. Sie können diese Vorlage aber auch über die Maske "Word-Vorlagen" starten.

    2. Select der Zusatzvorlage liefert mehrere Ergebnisse
      In diesem Beispiel sollten noch alle Austritts- und Unterbrechungsgründe ab einem gewissen Datum angezeigt werden.
      Da nun wieder auf eine andere Tabelle zugegriffen wird, muss eine Verknüpfung (sogenannter Join) zwischen dem Dienstnehmerstamm und den Eintrittsdaten erstellt werden.
      In diesem Select wird nur auf Unterbrechungen abgefragt, die das Kennzeichen "E", "A", "S" oder "D" haben. Daher muss ein Unter-Select eingebaut werden, der diese Kennzeichen überprüft.
      Erstellen Sie dafür wieder eine Vorlage unter "SQL-Vorlagen". Füllen Sie die Maske nach Ihren Anforderungen aus und öffnen Sie danach die Maske "SQL" mit Doppelklick in die gewünschte Zeile.
      Schreiben Sie den gewünschten Select, um die noch fehlende Information aus der anderen Tabelle zu erhalten. Um nun die Tabellen zu verknüpfen vergeben Sie einen Beziehung (davor immer "{}") und tragen Sie diesen dann im Feld "Beziehungen" ein.

      Wichtig ist, dass der eingetragene Wert im Feld "Beziehungsfeld" in der Hauptvorlage selektiert wird.
      Damit das gesamte Ergebnis auch in einer bestehenden Vorlage verwendet werden kann, fertigen Sie zusätzlich dazu noch eine eigene Vorlage nur für den SQL-Select an.
      Da nun Daten direkt aus dem Select angezeigt werden sollen, vergeben Sie auch nur die Feldnamen als Textmarken.

      Um eine bestehende Vorlage um dieses Ergebnis zu erweitern gehen Sie in die Zeile, in der sich die zu veränderten Vorlage befinden, und öffnen dann mit Rechtsklick der Maus das Pop-Up-Menü.

      Dort wählen Sie sich das Symbol für "Word-Vorlagen bearbeiten" aus. Dadurch öffnet sich die Word-Vorlage, die nun wieder verändert werden kann.
      Für dieses neue Feld vergeben Sie auch wieder eine Textmarke, damit eine Verbindung zwischen dem SQL-Select und der Vorlage besteht. Markieren Sie das Wort, das durch das Ergebnis ersetzt werden soll und gehen Sie unter Einfügen auf Textmarke.
      Da Sie nun das gesamte Ergebnis dieses Selects einfügen, vergeben Sie als Textmarke nur die
      SQL-Kurzbezeichnung.

      Nun testen Sie, ob die Vorlage richtig mit allen Daten gefüllt wird, indem Sie im Dienstnehmerstamm und auf "Word-Vorlagen erfassen" gehen. Dort wählen Sie sich die Vorlage aus und öffnen mit Rechtsklick der Maus das Pop-Up-Menü. Dort wählen Sie sich für Wordvorlagen starten aus. Sie können diese Vorlage aber auch über die Maske "Word-Vorlagen" starten.

  4. Sollten Sie eine bestehende Vorlage verändert haben, speichern Sie die Änderung auch in LHR. Im Programm wird eine veränderte Vorlage mit einem roten Punkt gekennzeichnet.
    Ändern Sie die Vorlage, welche bei Ihnen lokal gespeichert ist, dann ist die Veränderung nicht gleichzeitig im Programm. Laden Sie das Dokument erneut hoch, damit diese Änderung auch bei der Vorlage in der Datenbank berücksichtigt wird.

 

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