Öffnen Sie im Eurolohn/Work Verzeichnis mit dem Editor/Notepad die Protokolldatei autolist*.lst und sehen Sie nach, bei welchem Aufruf der Batchlauf abgebrochen wurde. Kontrollieren Sie im LHR Lohn in der Maske Abrechnungen/Batchabrechnen/Verwaltung/Standardauswertungen, ob der betroffene Aufruf richtig, ohne Fremdzeichen, angelegt wurde.
Bei Abbruch bei den Programmen Abrechnung , Abgaben , Zahlungsverkehr , Buchhaltung und ähnlichen Programmen kontaktieren Sie LHR Lohn Support!
Bei allen anderen Programmen (wie zB verschiedene Datenträger)/Druck der Auswertungen starten Sie den Batchlauf ab diesen Aufrufen nochmals neu (s. Punkt 3).
Kontrollieren Sie im Eurolohn/Work Verzeichnis, ob es die Protokolldatei fehler.lst mit der betroffenen Uhrzeit gibt. Wenn ja, öffnen Sie diese mit Editor/Notepad und lesen Sie unter "Probleme und Lösungswege" das Thema Meldungen der Datei fehler.lst.
Falls in der fehler.lst der Eintrag:
Thu Jun 14 09:20:28 - lock_firma/lock_firma <Firmenkennzeichen>-<Firmennummer>
ORA-00028: your session has been killed
vorhanden ist, wurde eventuell der Batchlauf manuell über die Maske Systemverwaltung/Abfragen/gesperrte Datenbankobjekte abgebrochen. In diesem Fall starten Sie die gewünschten Aufrufe manuell im LHR Lohn.
Starten Sie gegebenenfalls die restlichen Aufrufe manuell über die LHR Lohn Masken oder löschen Sie in der Listenverwaltung (Abrechnungen/Batchabrechnen/Listenverwaltung) die ordnungsgemäß durchgeführten Aufrufe und starten den Batchlauf nochmals, um dort fortzusetzen, wo abgebrochen wurde.
Früher gab es öfters Fälle, dass die Datenbank während eines Batchlaufs voll wurde und somit viele Datenbanktabellen nicht ordnungsgemäß gefüllt wurden. Die Korrektur bedeutete einen erheblichen Aufwand für den Support und erhebliche Verzögerungen für den Kunden.
Deswegen haben wir mit den Updates ab August 2008 eine Speicherüberprüfung im Batchlauf eingebaut.
Vor jeden Batchaufruf wird nun überprüft ob der volle freie Speicher (= "Free Space on Disk") oder der größte zusammenhängende Speicher (= "Free Space Map") in der Datenbank 100 MB während eines Batchlaufs unterschreitet. Wenn ja, dann führt die Batchabrechnung weitere Aufrufe nicht aus.
Es werden dann keine weiteren Aufrufe mehr gestartet und der Durchführungsauftrag bleibt erhalten.
Im Paket LHR Lohn sehen Sie in der Einstiegsmaske solche Fehlermeldungen:
"200010 - Der freie Speicherplatz in der Datenbank hat 100 MB unterschritten" oder
"200011 - Der zusammenhängende freie Speicherplatz in der Datenbank hat 100 MB unterschritten".
Als Zusatzangabe steht die Aufrufnummer, vor welcher abgebrochen wurde.
In der Protokolldatei von der Batchabrechnung autolist*.lst sehen Sie zusätzlich vor jedem Aufruf den restlichen gesamten freien und zusammenhängenden freien Speicher, Beispiel:
... Tablespace:USER_TBS/freier Speicher:170.00/zusammenhaengender freier Speicher:90.00
... AUFRUF NICHT AUSGEFUEHRT - SPEICHER IN DER DATENBANK ZU KNAPP
So wird nun vermieden, wenn der Speicher knapp wird, dass von der Batchabrechnung nicht viele weitere Aufrufe ausgeführt werden.
Wenn die Datenbank von Lohn & HR gewartet wird, wenden Sie sich an LHR Lohn Support, damit Ihnen dieser den Speicher über die Fernwartung erweitert. Wenn die Datenbank von Ihrem Administrator gewartet wird, wenden Sie sich an Ihren Administrator. Falls Ihr Administrator diese Überprüfung nicht haben möchte, lesen Sie weiter bei "Überprüfung aus dem Batchlauf entfernen".
Nach dem der Speicher erweitert wurde, starten Sie den Batchlauf wie folgt neu:
Löschen Sie die bereits erledigten Batchaufrufe in der Maske Abrechnungen/Batchabrechnen/Listenverwaltung.
Starten Sie den Batchlauf im Menü Abrechnungen/Batchabrechnen/Abrechnungsverwaltung neu.
Wir bitten Sie uns quartalsmäßig die Datenbankanalyse zu schicken, damit wir Sie rechtzeitig über die Datenbankkapazitäten informieren können. Die Datenbankanalyse starten Sie im Paket LHR Lohn unter Systemverwaltung/Sonstiges/Datenbankanalyse. Klicken Sie danach auf den Button "Drucken" und erstellen Sie die Datenbankanalyse am besten in eine Datei (zB Drucker 99).
Wenn die Datenbank von Ihrem Administrator gewartet wird und dieser das automatische Speichermanagement in der Oracle Datenbank verwendet (= automatic Spacemanagement "AUTOEXTEND"), dann können wir auf Ihren Wunsch bei Ihnen die Überprüfung des Speichers aus dem Batchlauf entfernen.
Batchlauf wurde nicht gestartet
Batchlauf ist stehengeblieben,"hängt"