Einstiegsmaske/Navigator

Nach dem Anmelden über das Anmeldefenster (siehe Schnelleinstieg ins LHR Lohn Lohn- und Gehaltsmodul) gelangen Sie in die LHR Lohn Einstiegsmaske. Hier wählen Sie zuerst die Firma aus, die Sie bearbeiten möchten.

Falls Sie über keine, zu wenig oder falsche Berechtigungen verfügen, wenden Sie sich an Ihren Administrator.

Falls die Firma noch nicht angelegt ist, geben Sie das gewünschte Firmenkennzeichen und die Firmennummer ein. Danach werden Sie gefragt, ob Sie die Firma neu anlegen möchten. Nach Bestätigung mit "JA" gelangen Sie in die Maske Firmenstamm. Wie Sie die Firma zu Ende anlegen, entnehmen Sie dem Thema Schnelleinstieg ins LHR Lohn Lohn- und Gehaltsmodul.

Wenn Sie im LHR Lohn einsteigen, befinden Sie sich im Hauptmenü. Das Hauptmodul von der LHR Lohn ist in fünf Bereiche unterteilt. Mehr dazu entnehmen Sie dem Thema Grundlagen und Allgemeines - Grundlagen der Bedienung - Menüstruktur.

 

In der Startmaske finden Sie jetzt eine Sidebar, welche Ihnen alle geöffneten Masken anzeigt.

Klicken Sie auf den Pfeil, um die Sidebar sichtbar zu machen oder auch wieder verschwinden zu lassen, wenn sie gerade nicht mehr benötigt wird. Über die Sidebar öffnen Sie minimierte Masken bzw. Masken, die im Hintergrund sind oder schließen Sie Masken über den Mülleimer, wenn diese nicht mehr benötigt werden.

 

Alternativer Menüaufruf

Sie haben die Möglichkeit, nach Stichworten im Programm zu suchen. Die Suchmaske öffnet sich durch einen Klick auf die Lupe in der Toolbar der Startmaske.

Suche nach Stichworten

In diesem Menü-Suchfeld suchen Sie nun nach bestimmten Stichworten. Beispielsweise möchten Sie jene Maske aufrufen, in welcher Sie die Berufe erfassen.

Mit dieser Eingabe werden alle Menüpunkte nach dem Stichwort-Teil „Beruf“ durchsucht.

Mit einem Doppelklick auf den gewünschten Menüpunkt oder Klick auf das Zahnrad kann die Maske direkt geöffnet werden.

Wenn Sie nach Stichworten suchen, können Sie zuvor festlegen, ob nur in den Favoriten oder  in allen Menüpunkten danach gesucht werden soll.

 

Festlegen von Favoriten

Brauchen Sie die Maske des Öfteren, speichern Sie diese unter „Favoriten“ mit einem Klick auf den Stern (links neben dem betroffenen Menüpunkt) ab und rufen ihn dann unter dem Punkt „Favoriten“ wieder auf.

Eine andere Möglichkeit, um Favoriten festzulegen, wäre es, die gewünschte Maske zu öffnen und in der Toolbar auf das Favoriten-Symbol zu klicken.

 

Die gespeicherten Favoriten können Sie auch rasch aus dem Startmenü aufrufen. Mit einem Klick auf den Favoriten-Stern öffnen Sie die Maske mit den festgelegten Favoriten.

 

Navigator

Über die Toolbar in der Einstiegsmaske im LHR Lohn haben Sie die Möglichkeit, über das neue Symbol in die Navigator-Ansicht zu wechseln.

Damit die User das neue Symbol und die neue Einstiegsmaske erhalten, geben Sie im Modul Berechtigung die Maske Systemverwaltung/Sonstiges/Konfiguration Navigator frei.

Mit dem Symbol   wechseln Sie wieder zurück in die bisherige Einstiegsmaske.

 

In der neuen Einstiegsmaske sehen Sie links alle Firmen, Sachbearbeiter und Evidenzen, die bei Ihnen angelegt sind (für die Sie eine Berechtigung haben) und rechts - nach der Abfrage mit F8 - alle Dienstnehmer mit Status (Unterbrechung, letzter Eintritt, letzter Austritt) und mit Evidenzen.

Unten links sehen Sie die Menüauswahl/Buttons.

Unter Systemverwaltung/Sonstiges/Konfiguration Navigator konfigurieren Sie die Menü-Buttons in der Navigatormaske.

 

Navigator - Menü

Das Menü in der erweiterten Ansicht sieht wie folgt aus:

 

Person

Einstiegsmaske – Mit diesem Icon gelangen Sie in die LHR Lohn Einstiegsmaske (Screenshot oben). In der Einstiegsmaske sehen Sie die Firma, die eingegeben war, als Sie in die Navigatormaske gewechselt haben.
Die Menüpunkte

Aktion
Bearbeiten
Abfrage
Block
Datensatz
Feld

werden aus dem Menü der Stammdatenmasken (z.B. Dienstnehmerstamm) übernommen.

Auch die Toolbar-Icons der Stammdatenmasken werden übernommen.
Somit können alle Datenmanipulationen in der Navigatormaske über das Menü oder mittels Tastenkombinationen wie gewohnt durchgeführt werden.
Diese Änderung betrifft folgende Menüs, wenn diese in der erweiterten Ansicht verwendet werden:

Hauptmenü
Stammdatenmenü
Abrechnungen
Auswertungen
Systemverwaltung
Kommunikation
Onlinemenü

BEREICH Firmenbereich

Im Firmenbereich werden alle Firmen angezeigt, für die der Benutzer die Berechtigungen besitzt.

Eine Abfrage kann für die Spalten „Firmenkennzeichen“, „Firmennummer“, „Firmenname“, „Evidenzen“ und „Bearbeiter“ durchgeführt werden.

Die Sortierung erfolgt standardmäßig nach „Firmenkennzeichen“, „Firmennummer“ und „Firmenname“. Die Sortierung kann über die Toolbar innerhalb dieser Spalten geändert werden (z.B. nach Firmenname und dann nach Firmenkennzeichen und Firmennummer). Eine Sortierung nach Nachrichten, Fehler oder Bearbeiter ist nicht möglich.

Im Firmenbereich können Sie keine Daten verändern. Durch einen Doppelklick auf eine Firma werden die zugehörigen Dienstnehmer samt Dienstnehmerevidenzen angezeigt bzw. aktualisiert. Die Firmenevidenzen und Assistenten werden sofort nach Zeilenwechsel (Firmenwechsel) aktualisiert. Nach einem Zeilenwechsel (Firmenwechsel) ist das Feld zur Dienstnehmersuche, der Dienstnehmerbereich und die Dienstnehmerevidenzen leer. Auch die Dienstnehmerliste im Hintergrund wird geleert. (Nähere Informationen zur Dienstnehmerhintergrundliste erhalten Sie bei der Beschreibung des Dienstnehmerbereichs und der Navigation.)

Firmenkennzeichen

Hier geben Sie das Firmenkennzeichen ein.
(2-stellig / alphanumerisch / Auswahl für Abfrage)

Firmennummer

HIer geben Sie die Firmennummer ein.
(3-stellig / numerisch/ Auswahl für Abfrage)

Firmenname

Hier geben Sie den Firmennamen (kurz) ein.
(30-stellig / alphanumerisch/ Auswahl für Abfrage)

Letzte Abrechnung

Hier sehen Sie das letzte Abrechnungsmonat aus dem Zahlungsverkehr.
(Datum / Format (MM.JJJJ))

Nachr.

Hier sehen Sie die Anzahl der offenen Nachrichten für diese Firma.
Durch einen Doppelklick in dieses Feld werden die offenen Nachrichten der betroffenen Firma angezeigt.
(numerisch)

Fehler

Hier sehen Sie die Anzahl der offenen Fehler für diese Firma.
Durch einen Doppelklick in dieses Feld werden die offenen Fehler der betroffenen Firma angezeigt.
(numerisch)

Evi.

Sind für diese Firma offene Evidenzen vorhanden?
(1-stellig / alphanumerisch / Ja = Hackerl / Nein = kein Hackerl)

Bearbeiter

Hier geben Sie den Abrechnungsbearbeiter ein.
Dieser wird in der Maske „Stammdatenmenü/Allgemein/ Kunden - Register Abrechnung - Feld Bearbeiter“ definiert.
(80-stellig / alphanumerisch)

Summe Nachr.

Summe der offenen Nachrichten
Durch einen Doppelklick in dieses Feld werden die offenen Nachrichten FÜR ALLE FIRMEN angezeigt.
(numerisch)

Summe Fehler

Hier geben Sie die Summe der offenen Fehler ein.
Durch einen Doppelklick in dieses Feld werden die offenen Fehler FÜR ALLE FIRMEN angezeigt. Es werden auch die Fehler summiert und angezeigt, die EINER FIRMA zugeordnet werden konnten.
(numerisch)

In diesem Bereich können Sie keine Defaultwerte setzen.

BEREICH Firmenevidenzen

Im Bereich „Firmenevidenzen“ sehen Sie die offenen Evidenzen zur aktuellen Firma, deren „Anzeigedatum“ nach (>=) dem aktuellen Tagesdatum liegt. Sie können eine Abfrage für die Spalten „Gültig“, „Evidenzart“, „Evidenztext“ durchführen. Die Sortierung erfolgt standardmäßig nach „Gültig“,Evidenzart“ und „Evidenztext“. Sie können die Sortierung über die Toolbar innerhalb dieser Spalten ändern.

Im Bereich „Firmenevidenzen“ können Sie neue, offene Evidenzen erfassen. Das „Anzeigedatum“ wird automatisch ermittelt, wie im Bereich "Evidenzen allgemein“ beschrieben. Durch einen Doppelklick auf eine Evidenz sehen Sie die Evidenzen der Firma in der Maske "Stammdatenmenü/Firma/Sonstiges/Evidenzen“.

Gültig

Hier sehen Sie das „Gültig-Datum“ der Evidenz.
(Datum Format (TT.MM.JJJJ) / pflichtig)

Evidenzart

Hier sehen Sie die Evidenzart.
(10-stellig / alphanumerisch / pflichtig / Auswahl)

Evidenztext

Hier sehen Sie den Evidenztext.
(4000-stellig / alphanumerisch / pflichtig)

Erledigt

Hier können Sie eine Evidenz auf erledigt setzen. Nach dem Aktivieren des Kontrollkästchens werden Sie gefragt, ob Sie die Evidenz auf erledigt setzen wollen. Beantworten Sie diese Frage mit „Ja“, wird die Evidenz auf erledigt gesetzt und gegebenenfalls eine neue offene Evidenz für das nächste Monat/Jahr eingetragen. Der Firmenevidenzbereich wird daraufhin neu abgefragt. Die erledigte Evidenz wird nicht mehr angezeigt und kann in der Navigatormaske nicht mehr abgefragt werden.

(1-stellig / alphanumerisch)

In diesem Bereich können Sie je Firma unterschiedliche Defaultwerte setzen.

BEREICH Dienstnehmer

Im Dienstnehmerbereich sehen Sie alle Dienstnehmer, für die der Benutzer die Berechtigungen besitzt (auch solche, die noch keinen Eintritt haben, oder solche, die einen Eintritt in der Zukunft haben).
Sie können eine Abfrage für die Spalten „Dienstnehmernummer“, „Dienstnehmername“, "Abrechnungsgruppe“, „Dienstnehmergruppe“, „SV-Gruppe“ und „Status-Kurzzeichen (Farbe)“ durchführen.
Sie können eine Abfrage auch über eine Mehrfachselektion erstellen.
Die Sortierung erfolgt standardmäßig nach „Status“ und „Dienstnehmernummer“. Es werden daher zuerst alle neuen Mitarbeiter (kein Ein- oder Austritt), dann alle eingetretenen Mitarbeiter, dann alle unterbrochenen Mitarbeiter und dann alle ausgetretenen Dienstnehmer angezeigt.
Sie können die Sortierung über die Toolbar für alle Spalten, die auch abgefragt werden können, wählen (z.B. nach Dienstnehmername, Abrechnungsgruppe und Status-Kurzzeichen (Farbe)).Eine Sortierung/Abfrage nach dem Status-Langtext, dem Unterbrechungskennzeichen oder dem Ein- und Austritt ist nicht möglich.
Im Dienstnehmerbereich können Sie keine Daten verändern.

Hintergrundliste Dienstnehmer:
Nach jeder Abfrage im Dienstnehmerblock wird im Hintergrund eine Dienstnehmerliste erstellt, die die ersten 100 Dienstnehmer enthält, die als Ergebnis der Abfrage im Dienstnehmerbereich angezeigt werden. Diese Hintergrundliste gilt für alle Masken, die über die Registernavigation (Stammdaten bis Auswertungen) erstellt werden. Wenn Sie im Dienstnehmerbereich die Zeile ändern, wird auch die Hintergrundliste auf diese Zeile geändert (Achtung: Jedoch nur bis zur 100ten Zeile!).

 

Wenn Sie das Modul Organigramm in Verwendung haben und dafür die Funktion des Sachbearbeiters, dann werden hier nur noch die Dienstnehmer angezeigt, die dem eingeloggten Sachbearbeiter untergeordnet sind.

Selektion

Mit der "Selektion" haben Sie die Möglichkeit, die Anzeige nur für bestimmte oder einzelne Dienstnehmer zu erstellen.

Wenn Sie eine neue Selektion anlegen, starten Sie die Abfrage über den Button „Dienstnehmer anzeigen“ .
(40-stellig / alphanumerisch / Auswahl)

Alle/akt.

Wollen Sie alle oder nur die im Monat der Einstiegsmaske aktiven Dienstnehmer (Eintritt oder Unterbrechung vorhanden) sehen? Hackerl = Alle Dienstnehmer anzeigen (Default), kein Hackerl = Nur aktive Dienstnehmer (Eintritt oder Unterbrechung vorhanden) anzeigen. Wenn Sie den Wert ändern, werden die Dienstnehmer automatisch neu abgefragt. Ein firmenübergreifender Defaultwert ist hier möglich.
(1-stellig / alphanumerisch)

Dienstnehmer anzeigen

Durch Drücken von diesem Button sehen Sie die aktualisierten Dienstnehmer (zB nach Eingabe einer Selektion).

Dienstnehmerauswahl1

Über die Dienstnehmerauswahl können Sie die Dienstnehmer wie über die erste Dienstnehmerauswahl in der Onlineabrechnung abfragen (ohne Ein- und Austritte).

Dienstnehmerauswahl2

Über die Dienstnehmerauswahl mit letztem Ein- und Austritt können Sie die Dienstnehmer wie über die zweite Dienstnehmerauswahl in der Onlineabrechnung abfragen.

Dienstnehmer anlegen

Dieser Button funktioniert gleich wie der Button zum Dienstnehmer anlegen in der Onlineabrechnung. Die Einstiegsmaske wird nach der Anlage eines neuen Dienstnehmers nicht automatisch aktualisiert!

Dienstnehmernummer       

Hier geben Sie die Nummer des Dienstnehmers ein.

Dienstnehmername

Hier geben Sie den Name des Dienstnehmers ein.

Eintritt

letzter Eintritt wie in der „zweiten“ Dienstnehmer-Auswahl in der Online-Abrechnung
(Format: TT.MM.YYYY).

Austritt

letzter Ausritt wie in der „zweiten“ Dienstnehmer-Auswahl in der Online-Abrechnung
(Format: TT.MM.YYYY).

Unterbrechung

Hier geben Sie das Unterbrechungs-Kurzzeichen ein.

Die Selektion erfolgt wie in der Onlineabrechnung im Feld „Status“. Jedoch wird nur das Unterbrechungs-Kurzzeichen ausgegeben. (zB KAREN)
(5-stellig / alphanumerisch)

Abrechnungsgruppe

Hier sehen Sie die Abrechnungsgruppe aus dem variablen Dienstnehmerstamm, die zum Zeitpunkt des „Monats“, das in der Navigatormaske gewählt wurde, gültig ist.
(5-stellig / alphanumerisch)

Dienstnehmergruppe

Hier sehen Sie die Dienstnehmergruppe aus dem variablen Dienstnehmerstamm, die zum Zeitpunkt des „Monats“,  das in der Navigatormaske gewählt wurde, gültig ist.
(5-stellig / alphanumerisch)

SV-Gruppe

Hier sehen Sie die SV-Gruppe aus dem variablen Dienstnehmerstamm, die zum Zeitpunkt des „Monats“, das in der Navigatormaske gewählt wurde, gültig ist.
(5-stellig / alphanumerisch)

Status kurz

Wie ist der Status des Dienstnehmers? Weiß = weder Ein- noch Austritt vorhanden, oder zukünftiger Eintritt, Grün = aktiv, Orange = unterbrochen, Rot = ausgetreten
(1-stellig / numerisch)

Status lang

Hier sehen Sie den gleichen Status wie in der Onlineabrechnung.
(255-stellig / alphanumerisch)

Bis-Datum

Verwenden Sie das Bis-Datum nur für die Ausgabe des Status lang. Ist dieses Feld leer, wird als Bis-Datum das Monat aus der Einstiegsmaske verwendet.
(7-stellig / Datum / Format (MM.JJJJ))

In diesem Bereich können Sie keine Defaultwerte setzen.

Master-Child-Zuordnung

Mit diesen Symbolen haben Sie die Möglichkeit Haupt-Dienstverhältnisse und Parallel-Dienstverhältnisse hinzuzufügen bzw. die bereits bestehenden einzusehen und zu verwalten.

Sollte es noch keine Zuordnung für Haupt- und Parallelverhältnisse geben, dann sehen Sie folgendes Symbol.

Sollte es bereits Zuordnungen für Haupt- und Parallelverhältnisse geben und Sie befinden sich im Dienstnehmer des Haupt-Dienstverhältnisses, dann sehen Sie folgendes Symbol .

 

Sollte es bereits Zuordnungen für Haupt- und Parallelverhältnisse geben und Sie befinden sich im Dienstnehmer des Parallel-Dienstverhältnisses, dann sehen Sie folgendes Symbol .

 

Sobald Sie einen Mitarbeiter ausgewählt haben, klicken Sie auf dieses Symbol und es öffnet sich ein neues kleines Fenster.

Mehr dazu entnehmen Sie der Themenbeschreibung Parallele Dienstverhältnisse (Master-Child) unter Lohn-und Gehalt/Themen.

BEREICH Dienstnehmerevidenzen

Im Bereich „Dienstnehmerevidenzen“ sehen Sie die offenen Dienstnehmer-Evidenzen zur aktuellen Firma (nicht zum aktuellen Dienstnehmer), deren „Anzeigedatum“ nach (>=) dem aktuellen Tagesdatum liegt.
Wenn Sie Dienstnehmer im Dienstnehmerbereich über eine Mehrfachselektion suchen, gilt diese Auswahl auch für die Dienstnehmerevidenzen.
Erst nachdem Sie die Mehrfachselektion gelöscht haben und Sie den Button „Dienstnehmer anzeigen“ gedrückt haben, werden hier wieder alle offenen Evidenzen aller Dienstnehmer der aktuellen Firma angezeigt.

Sie können eine Abfrage für die Spalten „Gültig“, „Dienstnehmer“, „Evidenzart“ und „Evidenztext“ durchführen.
Die Sortierung erfolgt standardmäßig nach „Gültig“, „Dienstnehmer“, „Evidenzart“ und „Evidenztext“. Sie können die Sortierung über die Toolbar innerhalb dieser Spalten ändern.

Im Bereich „Dienstnehmerevidenzen“ können Sie neue, offene Evidenzen erfassen. Das „Anzeigedatum“ wird automatisch ermittelt, wie im Bereich „Evidenzen allgemein“ beschrieben. Durch einen Doppelklick auf eine Evidenz sehen Sie die Evidenzen des Dienstnehmers in der Maske „Stammdatenmenü/Personal/Evidenzen“.

Gültig

Hier sehen Sie das „Gültig-Datum“ der Evidenz.
(Datum Format (TT.MM.JJJJ) / pflichtig)

Dienstnehmernummer

Hier sehen Sie die Nummer des Dienstnehmers.

Dienstnehmername

Hier sehen Sie den Name des Dienstnehmers.

Die restlichen Felder in diesem Bereich haben die gleiche Bedeutung und Funktionsweise wie die Felder im Firmenevidenzbereich.

Evidenzart

Hier sehen Sie die Evidenzart.
(10-stellig / alphanumerisch / pflichtig / Auswahl)

Evidenztext

Hier sehen Sie den Evidenztext.
(4000-stellig / alphanumerisch / pflichtig)

Erledigt

Hier können Sie eine Evidenz auf erledigt setzen. Nach dem Aktivieren des Kontrollkästchens werden Sie gefragt, ob Sie die Evidenz auf erledigt setzen wollen. Beantworten Sie diese Frage mit „Ja“, wird die Evidenz auf erledigt gesetzt und gegebenenfalls eine neue offene Evidenz für das nächste Monat/Jahr eingetragen. Der Firmenevidenzbereich wird daraufhin neu abgefragt. Die erledigte Evidenz wird nicht mehr angezeigt und kann in der Navigatormaske nicht mehr abgefragt werden.

(1-stellig / alphanumerisch)

In diesem Bereich können Sie je Firma unterschiedliche Defaultwerte setzen.

Navigationsbereich

 

Der Navigationsbereich teilt sich in 5 Register auf: „Menü“, „Stammdaten“, „Abrechnung“, „Auswertung“ und „Assistent“.

In den ersten 4 Registern stehen jeweils 12 Buttons zur Verfügung, die frei konfigurierbar sind. Wenn Sie keine Konfiguration hinterlegen, werden die Buttons in der gleichen Anzahl und Reihenfolge angezeigt, wie im Personalmanager. Ausnahme: Buttons im Register Menü können nur bedingt geändert werden. Die Buttons von "Hauptmenü“ bis "Personalmanager" sind fix.
Ist für einen Button weder eine Standardkonfiguration noch eine Benutzerkonfiguration vorhanden, wird der Button nicht angezeigt.

Register Stammdaten  

Register Abrechnung   

Register Auswertung  

Register Assistent  

Im Registerreiter „Assistent“ sehen Sie die jeweiligen Ablaufassistenten zur aktuellen Firma.
Nach einem Doppelklick auf einen Assistenten öffnet sich die erste der zum Assistenten definierten Masken.
Sie können die Assistenten weiterhin über das Icon in der Toolbar definieren.
So können Sie zum Beispiel die 5 am häufigsten verwendeten Masken im Register „Assistent“ als Favoriten speichern. Dabei ist zu bedenken, dass die Assistenten für alle Benutzer einer Firma gleich sind.

Konfiguration Navigator

Über Systemverwaltung/Sonstiges/Konfiguration Navigator können Sie die Buttons in der Navigatormaske konfigurieren.

In dieser Maske kann JEDER BENUTZER (ausgenommen LOHN), der die Rechte für diese Maske besitzt, die Buttons in der Navigatormaske FÜR SICH SELBST konfigurieren.

Registerreiter

Hier sehen Sie den Namen des Registers, in dem ein Button übersteuert werden soll. Zur Auswahl stehen "Stammdaten“, "Abrechnung“ "Auswertung“.
(30-stellig / alphanumerisch / pflichtig / Auswahl)

Button

Hier sehen Sie den Namen des Buttons, der übersteuert werden soll. Zur Auswahl stehen „Button01“ bis „Button12“ für jeden Registerreiter.
(30-stellig / alphanumerisch / pflichtig / Auswahl)

Standardbeschriftung

Hier sehen Sie die Standardbeschriftung des Buttons.
(50-stellig / alphanumerisch)

Menüpunkt

Hier geben Sie die Nummer des Menüpunktes ein, der über diesen Button aufgerufen werden soll. Zur Auswahl stehen die Menüpunkte aus dem Onlinemenü (Menü der Onlineabrechnung), die dem jeweiligen Registerreiter entsprechen.
(10-stellig / numerisch / pflichtig / Auswahl)

Beschriftung

Hier können Sie die gewünschte Beschriftung des Buttons erfassen. Nach Auswahl des Menüpunktes wird automatisch der Name des Menüpunktes ls Beschriftung vorgeschlagen.
(50-stellig / alphanumerisch)

Menüpfad

Hier sehen Sie den kompletten Menüpfad des Menüpunktes.
(255-stellig / alphanumerisch)

Wurden für den aktuellen Benutzer noch keine Buttons übersteuert, dann ist die Maske leer. In dieser Maske werden nur die Zeilen angezeigt, die eine Übersteuerung eines Buttons darstellen. Soll für einen Button wieder die Standardkonfiguration verwendet werden, dann ist die entsprechende Übersteuerungszeile aus der Maske zu löschen.

Dienstnehmernavigation

Wenn Sie eine Maske über das Navigations-Register in der Navigatormaske öffnen und ist in dieser Maske eine Toolbar mit den Icons „vorheriger Datensatz“ und „nächster Datensatz“ enthalten, werden zusätzlich noch folgende Icons eingeblendet:

(z.B. beim variablen Dienstnehmerstamm, im Kalender und bei der Abrechnungsansicht, nicht jedoch bei den Auswertungen und in der Maske „Abrechnen“)

       

Person mit Pfeil nach links

Sprung zum vorherigen Dienstnehmer aus der Hintergrundliste der Dienstnehmer, die in der erweiterten Ansicht abgefragt wurden.

Person ohne Pfeil

Sprung zu aktuell gewähltem Dienstnehmer in der Hintergrundliste der Dienstnehmer, die in der erweiterten Ansicht abgefragt wurden.

Person mit Pfeil nach rechts

Sprung zum nächsten Dienstnehmer aus der Hintergrundliste der Dienstnehmer, die in der erweiterten Ansicht abgefragt wurden.

Diese Icons sehen Sie nur, wenn Sie eine Maske über die Buttons in der Navigatormaske aufrufen.

Im Menü stehen diese Funktionen ebenfalls zur Verfügung.

Wenn Sie versuchen, den Dienstnehmer nicht über das Menü/die Toolbar zu wechseln, wird der Fehler „Sie haben einen Dienstnehmer über die Online-Abrechnung gewählt!“ ausgegeben.

Beispiel für die Dienstnehmernavigation:

Es werden in einer Mehrfachselektion alle Dienstnehmer mit einer bestimmten Stammkostenstelle selektiert. Danach werden diese Dienstnehmer nach Abrechnungsgruppe sortiert.
Wenn Sie die Maske „Dienstnehmerstamm“ für zB den 3ten Dienstnehmer öffnen, ist dieser in der Maske sofort ersichtlich. Mit Hilfe der neuen Icons können Sie die Dienstnehmer in der Reihenfolge wechseln, wie sie in der Navigatormaske angezeigt werden.
Die Navigatormaske wird jedoch nicht aktualisiert, wenn der Dienstnehmer gewechselt wird.
Wenn Sie nach dem Wechsel eines Dienstnehmers in die Navigatormaske klicken und selektieren zB den Dienstnehmer in der Zeile 7, gilt dieser als „aktueller“ Dienstnehmer.
Wechseln Sie danach zurück in die Maske „Dienstnehmerstamm“ und klicken auf „aktueller Dienstnehmer“ (Person ohne Pfeil) so wird der Dienstnehmer angezeigt, den Sie in der Navigatormaske gewählt haben.

Berechtigungen

Die Navigatormaske kann von jedem Benutzer aufgerufen werden, der die Leserechte für die neue Maske LHR Lohn/Systemverwaltung/Sonstiges/Konfiguration Navigator besitzt.
Für die Navigatormaske gibt es keine Itemberechtigung.

Evidenzen allgemein

Damit die Anzeige der Evidenzen in der erweiterten Ansicht der LHR Lohn Einstiegsmaske möglich ist, wurden folgende Erweiterungen bei den Evidenzen vorgenommen:

  1. Stammdatenmenü/Firma/Firmentexte/Evidenzarten:

  

Anzeigetage

In dieser Spalte können Sie die Anzahl der Tage eingeben, die eine Evidenz vor dem Gültigkeitsdatum in der erweiterten Ansicht der LHR Lohn Einstiegsmaske haben. Hierbei handelt es sich nur um einen Vorschlagewert, der später bei der Evidenz verändert werden kann.
(3-stellig / numerisch)

2.   Stammdatenmenü/Firma/Sonstiges: Evidenzen

Anzeigen ab

Die Evidenz sehen Sie ab diesem Datum in der erweiterten Ansicht der Einstiegsmaske. Vorgeschlagen wird das Gültigkeitsdatum minus den "Anzeigetagen“ die bei der Evidenzart eingetragen wurden. Wurden keine „Anzeigetage“ definiert, werden vom Gültigkeitsdatum 2 Monate abgezogen.
(Datum / Format (TT.MM.JJJJ) / pflichtig)

Erledigt

Mit diesem Kontrollkästchen können Sie eine Evidenz auf erledigt oder auf offen setzen.

Erledigt am

Datum und Uhrzeit, wann Sie die Evidenz auf erledigt gesetzt haben.

Erledigt durch

Benutzername des Benutzers, der die Evidenz auf erledigt gesetzt hat.

Nur offene anzeigen

Mit diesem Button sehen Sie nur offene Evidenzen. (Dieser Button wird nur angezeigt, wenn alle Evidenzen angezeigt werden)

Alle anzeigen

Mit diesem Button sehen Sie alle Evidenzen. (Dieser Button wird nur angezeigt, wenn nur offene Evidenzen angezeigt werden)

Nach dem Öffnen dieser Maske sehen Sie nur die offenen Evidenzen.
Wenn Sie eine Evidenz auf „erledigt“ setzen, wird automatisch die Spalte „Erledigt am“ und „Erledigt durch“ gefüllt.
Handelt es sich bei der Evidenz um eine jährlich/monatlich wiederkehrende Evidenz, wird beim „erledigt“ Setzen automatisch eine neue Evidenz eingetragen. Das Gültigkeitsdatum und das Anzeigedatum werden um ein Jahr/Monat in die Zukunft verschoben.
Wenn Sie eine Evidenz auf offen setzen, werden die Spalten „Erledigt am“ und „Erledigt durch“ wieder gelöscht.

3.  Stammdatenmenü/Personal/Evidenzen

Die neuen Felder haben die gleiche Bedeutung wie die neuen Felder in der Maske „Evidenzen pro Firma“.

4. Auswertungen/Personal/Sonstiges/Evidenzliste

Die Evidenzliste wird dahingehend geändert, dass nur offene Evidenzen ausgegeben werden.

Das neue Datum „anzeigen ab“, welches bei den Evidenzen eingegeben werden kann, wird in der Evidenzliste NICHT berücksichtigt.

 

Grundlagen der Bedienung

Menüstruktur

Symbole

 

Themen

Parallele Dienstverhältnisse (Master-Child)