Definition Werteliste

In dieser Maske definieren Sie die Parameter, welche zum Buchen ausgewählt bzw. angezeigt werden sollen.

Mithilfe der Sortierungsnummer (Spalte "SortNr.") legen Sie die Reihenfolge der Parameter fest.

 

Mit dem Parameter SS: LE_Differenze_auf_StammKst bestimmen Sie, dass in der Leistungserfassung für eine Periode ausständige/offene Zeiten automatisch auf die Stammkostenstelle des Dienstnehmers gebucht werden, wenn der Dienstnehmer seine Zeiten fertiggemeldet hat.

Damit die ausständigen Zeiten des Dienstnehmers auf die Stammkostenstelle gebucht werden können, muss es in der Definition der Werteliste für die Leistungserfassung einen eigenen Parameter mit der Art "Kostenstellen" geben. Ist der für die Buchung der Zeiten notwendige Parameter ermittelt, werden für diesen die ausständigen Zeiten pro Tag in das Feld „Dauer“ im SelfService übertragen. Alle anderen Spalten (Von-, Bis-Zeit, …) bleiben leer.

Es erfolgt keine automatische Buchung ausständiger Zeiten auf die Stammkostenstelle, wenn:

 

Felder

BEREICH Parameter Einstelllungen

SortNr.

Tragen Sie hier die Nummer für die Reihenfolge der Parameter ein.

Parametername

Tragen Sie hier den Namen/die Bezeichnung für den Parameter ein. Dieser Name wird dann im SelfService als Spaltenüberschrift angezeigt.

Art

Hier definieren Sie das Format des Parameters. Zur Auswahl stehen:

Typ

Hier definieren Sie das Format des Parameters. Zur Auswahl stehen:

pflichtig

Mit dieser Checkbox definieren Sie, ob die Erfassung dieses Parameters unbedingt erforderlich ist (=aktivierte Checkbox) oder ob der Parameter auch leer gelassen werden darf.

Ist der Parameter aktiviert, dann werden die Felder gelb/orange dargestellt.

Das Feld "Dauer" ist immer ein Pflichtfeld. Wird jedoch eine Von- und eine Bis-Zeit eingetragen, berechnet sich die Dauer automatisch. Die Dauer kann jedoch auch direkt eingetragen werden (ohne Angabe einer Von- und Bis-Zeit).

Vorgängerparameter

Hier haben Sie die Möglichkeit zu definieren, ob Parameter zusammengehören.

Beispiel:
Die Tätigkeit kann erst ausgewählt werden, wenn zuvor ein Kunde eingetragen wurde.

Die Spalte Notiz hat keinen Vorgängerparameter zugewiesen. Es kann daher unabhängig von anderen Parametern immer eine Notiz erfasst werden.

Zsp.Nr

Hier hinterlegen Sie den Zeitspeicher, welcher aus der Zeiterfassung die ausgewählte Spalte in der Leistungserfassung füllen soll.

Diese Eingabe hat nur dann eine Auswirkung, wenn Sie im variablen Firmenstamm die Synchronisation von ZEIT nach Leistungserfassung aktiviert haben.

Es werden lediglich Tage berücksichtigt, welche in der Leistungserfassung noch nicht den Status „abgeschlossen“ haben.

Name

Hier sehen Sie den Namen des ausgewählten Zeitspeichers in der Spalte "Zsp.Nr".

Standardwert

In diesem Feld haben Sie die Möglichkeit für die Übertragung von ZEIT nach LEISTUNG einen Standardwert zu hinterlegen, falls es beim Übertrag keinen Wert gibt.

Dieses Feld ist lediglich für die Art "Kostenstelle" und "Kostenträger" möglich und hat nur eine Auswirkung, wenn Sie im variablen Firmenstamm die Synchronisation von ZEIT nach Leistungserfassung aktiviert haben.

Die Auswahl des Standardwertes wird via LOV ermöglicht. Basierend auf den zuvor ausgewählte Art (Kostenstelle oder Kostenträger) werden die Auswahlmöglichkeiten angezeigt.

Zusatzeinstellungen

In diesem Feld haben Sie die Möglichkeit einzustellen, wann der Standardwert gesetzt werden soll. Standardmäßig wird hier ein „I“ gesetzt, welches „immer“ bedeutet. Für die Spezialanforderung, dass der Standardwert der Kostenstelle nur befüllt wird, wenn es sich um eine Buchung mit Kostenträger handelt, gibt es den Wert „K“ für „nur füllen, wenn Kostenträger mitgegeben wurde“.

BEREICH Parameter Werte

In diesem Bereich haben Sie die Möglichkeit die Werteliste anzulegen. Dies ist dann notwendig, wenn beim ausgewählten Parameter die Art "Werteliste" ausgewählt wurde.

Bezeichnung

In diesem Feld vergeben Sie den Namen des Wertes bzw. welche Werte für diesen Parameter auswählbar sein sollten.

Gültig ab / Gültig bis

In diesen Feldern haben Sie die Möglichkeit die Auswahl dieses Wertes zeitlich zu begrenzen.

BEREICH Parameter Zuordnung

In diesem Bereich definieren Sie wann der Wert angezeigt werden soll.

Bezeichnung

In diesem Feld vergeben Sie den Wert, der übergeben werden muss, damit der ausgewählte Wert angezeigt wird.

Beispiel:
Der Wert "Bedienerfehler" kann nur dann ausgewählt werden, wenn im Vorgängerparameter "Kunde" einer der folgende Kunden ausgewählt wurde: Lohn&HR, Kunde 1 oder Rechenzentrum.

 

Fenster

Variabler Firmenstamm

Kostenstellen

Kostenträger

Abteilungen/Dienstorte