Die Maske „Nachrichtenempfänger“ (Nachrichten/Nachrichtenempfänger) in der Berechtigungsverwaltung listet sämtliche angelegte User.
Hier muss für Vorgesetzte, welche Anträge bearbeiten dürfen, das „Prüferhakerl“ aktiviert werden.
Es besteht die Möglichkeit, einen Nachrichtenempfänger zu hinterlegen, hinter welchem mehrere User (z.B. Vorgesetzte) stehen.
Dem User „Personalbüro“ kann eine Zuständigkeit (z.B. ebenfalls Personalbüro) zugewiesen werden.
Sobald der Antrag in diese Hierarchiestufe gelangt, kann dieser von allen drei Personen bearbeitet werden, welche im Bereich „Benutzer“ zugeteilt sind.
Dem Mitarbeiter wird aber im SelfService trotzdem nur der User „Personalbüro“ zur Auswahl angeboten.
So muss der Mitarbeiter nicht ständig überlegen, an welche Person er welchen Antrag korrekterweise senden muss.
Damit die Anträge aus den korrekten Firmen geschickt werden, hinterelgen Sie für die Nachrichtenempfänger die Nachrichtenfirmen, von denen die Anträge entgegengenommen werden dürfen.
Zu beachten sind die Zugriffsrechte auf die Mitarbeiter!
Hier sieht nur der User, welcher Zugriff auf den betroffenen Mitarbeiter hat, dessen Antrag.
Wenn also nur BBRUNNER Zugriffsrechte auf den Dienstnehmer XY hat, sehen MILLERBO und STEINERAN dessen Antrag nicht und dürfen diesen auch nicht bearbeiten.
Auswirkung auf Workflow/Anträge:
Mit diesen Einstellungen wird dem Mitarbeiter im SelfService nur der (gesammelte) Nachrichtenempfänger angezeigt, welcher die folgenden Kriterien erfüllt:
Er besitzt Zugriffsberechtigungen auf diesen Dienstnehmer. (Datenzugriff/Berechtigungen)
In der Maske Nachrichtenempfänger ist das Prüferhakerl bei seinem User aktiviert. (Nachrichten/Nachrichtenempfänger)
Ihm ist das Modul Vorgesetzten SelfService zugewiesen.
Für den Reisekosten-Workflow muss dem VG das Modul Reisekosten zugewiesen sein! (Datenzugriff/Berechtigungen – Reiter Zuständigkeit)
Diese Einstellungen gelten für die Module Zeit und Dokumente.
Vorbereitungen für den Workflow
Einstellungen für den Workflow
Prüferhakerl je Modul für den Workflow
Hierarchisierung Workflow - Ablauf