ELDA-Datenträger oder ELDA-Meldebestätigung wird nicht erstellt

Nachfolgend finden Sie eine Checkliste, was Sie tun können, wenn es Probleme mit der ELDA-Übertragung gibt.

Sie können auch immer auf www.elda.at nachsehen, ob seitens ELDA aktuell Störungen vorliegen oder Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

 

On-Premise-Kunden

Falls Sie die LHR-Server selbst betreuen, so befolgen Sie folgende Maßnahmen.

 

ELDA-Datenträger wurde nicht erstellt

  1. Kontrollieren Sie ob der Dienst „Eldachecker“ läuft. Gehen Sie dazu die Schritte unter Eldachecker (Dienst Eldacheck) läuft nicht durch.

  2. Kontrollieren Sie in der Fehlermeldungenmaske ob es eine Fehlermeldung gibt.

  3. Haben Sie das Protokoll des Datenträgers auf einen physischen Drucker gedruckt? Bei ja, gehen Sie bitte Schritte unter Probleme mit dem Drucken durch.
    Wenn im Taskmanager am Server der Prozess „drucknt.exe“ nicht abgearbeitet wird, beenden Sie den Prozess.

 

Automatische ELDA-Übermittlung ist in Verwendung

(=im Datenaustausch ELDA ist die Checkbox „ELDA-Übermittlung“ aktiviert)

 

ELDA-Datenträger wurde erstellt aber ELDA-Meldebestätigung fehlt

  1. Kontrollieren Sie ob der Datenträger mit dem „Senden“-Button übermittelt wurde. Dies sehen Sie in der „gkkdtr*.lst“ Datei in der Kopfzeile: „-TJ“ bedeutet ja.
    (Diese Protokolldatei sehen Sie wenn Sie mit dem User LOHN einsteigen).

  2. Kontrollieren Sie, ob es in der Fehlermeldungenmaske eine Fehlermeldung vom Programm „eldaaufruf“ gibt.

  3. Wenn ja, dann prüfen Sie auf www.elda.at ob es bei der ELDA Software von der ÖGK gerade eine Störungsmeldung gibt. Falls ja, warten Sie bis die Störung behoben ist und starten den Dienst „OracleXLohnBoteExtern“ neu. Wenn die Meldebestätigung immer noch nicht von ELDA retourniert wird, steigen Sie bei ELDA Online ein und sehen nach, ob der Datenträger übermittelt wurde. Wenn nein, senden Sie den Datenträger mit „Datum für Nacherstellung“ und „Senden“ Button neu.

  4. Öffnen Sie den ELDA-Client am Server. Gibt es bei ELDA ein neues Update? Wenn ja, so führen Sie dieses aus.

  5. Wenn Sie am Server den Dienst „OracleXLohnBoteExtern“ neustarten, kommt dann eine Meldebestätigung?

  6. Wenn nein, überprüfen Sie ob der Benutzer oder das Passwort, unter dem die Dienste „OracleXLohnBote“ und „OracleXLohnBoteExtern“ installiert sind, verändert wurden.

 

Hosting-Kunden

Falls Ihr LHR-Server von Lohn & HR gehostet wird, so befolgen Sie folgende Maßnahmen.

 

ELDA-Datenträger wurde nicht erstellt

  1. Kontrollieren Sie, ob es in der Fehlermeldungenmaske eine Fehlermeldung vom Programm „eldaaufruf“ gibt.

  2. Prüfen Sie auf www.elda.at ob es bei der ELDA Software von der ÖGK gerade eine Störungsmeldung gibt. Falls ja, warten Sie bis die Störung behoben ist.

  3. Melden Sie die Störung an den LHR-Support, damit dieser alle weiteren Schritte unternehmen kann.

 

Automatische ELDA-Übermittlung ist in Verwendung

(=im Datenaustausch ELDA ist die Checkbox „ELDA-Übermittlung“ aktiviert)

 

ELDA-Datenträger wurde erstellt aber ELDA-Meldebestätigung fehlt

  1. Kontrollieren Sie, ob es in der Fehlermeldungenmaske eine Fehlermeldung vom Programm „eldaaufruf“ gibt.

  2. Prüfen Sie auf www.elda.at ob es bei der ELDA Software von der ÖGK gerade eine Störungsmeldung gibt. Falls ja, warten Sie bis die Störung behoben ist.

  3. Melden Sie die Störung an den LHR-Support, damit dieser alle weiteren Schritte unternehmen kann.

 

 

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