Seit dem 01.04.2017 haben Sie die Möglichkeit Unfallmeldungen auch per ELDA zu übermitteln. In dieser Maske erstellen Sie diese Meldung nicht als Datenträger, sondern als Dokument.

Hier tragen Sie den Monat ein, für welchen Sie die Unfallmeldungen drucken wollen
Hier schränken Sie die Auswertung auf einen Dienstnehmer ein.
Mit der "Selektion" haben Sie die Möglichkeit, die Liste nur für bestimmte oder einzelne Dienstnehmer zu erstellen.
Klicken Sie
auf
, um in die Maske Verwaltung
von Mehrfachselektionen
zu gelangen, in der Sie die gewünschten Dienstnehmer auswählen (= für
einmalige Mehrfachselektionen,
die Sie nicht oft benötigen). Hier haben Sie die Möglichkeit, nach
verschiedenen Kriterien die Dienstnehmer auszuwählen. Diese sehen
Sie links in der Maske "Verwaltung von Mehrfachselektionen"
unter "Selektionsart". Mit dem Button "Selektions-Test"
sehen Sie in einer Maske für welche Dienstnehmer die Liste erstellt
werden würde.
Für die Ermittlung
der zu berücksichtigenden Dienstnehmer wählen Sie links die "Selektionsart"
zB "Einzelne Dienstnehmer" und geben rechts in der Maske
die Kriterien ein. Die Kriterien werden automatisch mit
gekennzeichnet,
das bedeutet, dass diese Kriterien/Dienstnehmer eingeschlossen werden.
Mit
schließen Sie Dienstnehmer aus.
Bei diesem Kriterium wird anschließend die Checkbox "Daten vorhanden"
aktiviert, damit ersichtlich ist, dass bei diesem Kriterium Einschränkungen
ausgewählt wurden.
Wird nur im Feld "Von" eine Angabe gemacht, wird die Zeile als Einzelkriterium gesehen. Wird in "von" und "bis" Feld eine Angabe gemacht wir die gesamte Gruppe als Kriterium gesehen.
Ist eine Selektion
gewählt und Sie drücken das
-Symbol,
dann wird eine einmalige Mehrfachselektion
in Kopie der gewählten erstellt.
Klicken Sie
auf
,um bereits angelegte wiederkehrende
Mehrfachselektionen auszuwählen.
Mit dem Button "Vorlagen verwalten" haben Sie die Möglichkeit, bereits angelegte wiederkehrende Mehrfachselektionen zu ändern. Mehrfachselektionen, die Sie immer wieder benötigen (= wiederkehrende Mehrfachselektionen), legen Sie zuvor unter Stammdatenmenü/Firma/Sonstiges/Verwaltung von Mehrfachselektionen an.
Einmalige Mehrfachselektionen werden nach drei Tagen gelöscht, wenn Sie den Systemparameter LS: Selektion-Lebensdauer im Stammdatenmenü/Firma/Parameter/variable Systemparameter nicht gesetzt haben.
Speichern
Sie einmalige Selektionen nie als Defaultwert
mit dem Button
.
Wenn Sie das tun und die einmalige Selektion nicht mehr vorhanden ist,
dann erhalten Sie beim Öffnen der Maske gleich die Fehlermeldung "Selektion
ist nicht angelegt".
Mit diesem List-Item definieren Sie, welche Formular-Art gedruckt werden soll. Zur Auswahl stehen:
Unfallmeldungen an die AUVA (AU)
Unfallmeldungen an die BVAEB (V)
In diesem Feld haben Sie die Möglichkeit ein Datum auszuwählen, an dem ein Datenträger für die Unfallmeldung erstellt wurde.
Wenn Sie eine Meldung aus dem Vormonat nachdrucken müssen, rufen Sie im Abschnitt <Erstellungsdatum> mit den Funktionstasten <F7> und <F9> die Auswahlliste der Erstellungsdatums auf und wählen das entsprechende Monat aus.
Mit diesem List-Item legen Sie ein Sortierkriterium der Dienstnehmer fest. Zur Auswahl stehen hier:
nach Dienstnehmername (NA)
nach Dienstnehmernummer (NR)
Mit diesem Button starten Sie den Druck der Liste.
Nachdem
Sie den Druck der Liste gestartet haben, sind diese Daten dann auch automatisch
im Datenaustausch ELDA im Bereich der Unfallmeldungen vorhanden, wo Sie
diese übermitteln können.