Diese Aufgabe erklärt Ihnen wie Sie die Elda-Übermittlung, also Übermittlung der täglichen Elda Meldungen wie Versichertenmeldungen jeden Tag automatisch starten lassen können.
Für die Datenträgerübermittlung haben Sie zwei Möglichkeiten:
Sie lassen die LHR Lohn die Elda Meldungen Datenträger automatisch erstellen und übermitteln diese manuell über die Elda Software oder
am Server ist EldaWin installiert und die Elda Meldungen Datenträger werden automatisch an EldaWin übermittelt. Aktivieren dieser automatischen Elda-Übermittlung erfolgt durch einen IT-Techniker oder Lohn & HR Mitarbeiter.
Aktivieren Sie die automatische Elda-Übermittlung nur nach Rücksprache mit der Firma Lohn & HR, da in diesem Fall ein zusätzlicher Oracle Dienst "Bote_Extern" eingerichtet werden muss. Mehr dazu lesen Sie unter "Automatische Elda-Übermittlung einrichten".
Wenn Sie das Modul "E-Mail Versand" in Verwendung haben, haben Sie die Möglichkeit, die Datenträgerbegleitzettel von der LHR Lohn an bestimmte Referenten per Mail zu verschicken (s. unten Schritt 3).
Sie benötigen die Berechtigung für die unten angeführten Masken. Ansonsten wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.
Legen Sie zuerst die gewünschten Aufrufe in der Aufrufverwaltung (Abrechnungen/Batchabrechnen/Verwaltung/Aufrufverwaltung) an, falls diese noch nicht angelegt sind.
Diese Aufrufe sind für die automatische Elda Übermittlung möglich:
- Avisomeldungen
- Versichertenmeldungen
- Versichertenmeldungen fallweise Beschäftigte
- Arbeits- und Entgeltbestätigung Krankengeld
- Arbeits- und Entgeltbestätigung Wochengeld
- Antrag auf Zuschuss der Entgeltfortzahlung
- Familienhospizkarenz
- Pensionistenmeldungen
Beispiel für Versichertenmeldungen:
Im unteren Bereich der Maske unter "Zusatzangaben aktueller Satz" klicken Sie auf das rechte LOV "Aufruf der Originalmaske zu Parameterübernahme" -> Die Originalmaske öffnet sich, in der Sie die Parameter einstellen. Mit der Mehrfachselektion haben Sie noch zusätzliche Möglichkeiten einzugrenzen/Parameter einzustellen.
Hier legen Sie auch fest, ob mit der Datenträgererstellung auch eine Übermittlung mit dem Programm EldaWin der Oberösterreichischen Gesundheitskasse stattfinden soll -> aktivierte Checkbox "ELDA-Übermittlung".
Für eine solche Übertragung ist es notwendig, dass am Applikationsserver EldaWin installiert und der entsprechende Aufruf aus LHR konfiguriert ist (Installationspfad, Ziel-Verzeichnis der Meldebestätigungen). Mehr dazu lesen Sie unter "automatische Elda-Übermittlung über EldaWin einrichten".
Eventuell: Hinterlegung der Aufrufe in Standardauswertungen, falls Sie firmenspezifische Einstellungen wünschen (Abrechnungen/Batchabrechnen/Verwaltung/Standardauswertungen). Mit der Mehrfachselektion haben Sie noch zusätzliche Möglichkeiten einzugrenzen/um Parameter einzustellen.
Termine verwalten und starten: Abrechnungen/Batchabrechnen/Verwaltung/Terminverwaltung ELDA
Hier tragen Sie mit F6 "neuer Datensatz einfügen" eine neue Auftragsart, wie zB Versichertenmeldungen ein und im unteren Bereich der Maske wählen Sie die Firmen aus, für die Sie die automatische Elda-Übermittlung starten möchten.
Im Feld "Mehrfachselektion" wählen Sie, wenn gewünscht, eine Mehrfachselektion, zB um nur für einen gewissen Mitarbeiterkreis den Datenträger zu erstellen. Diese Option dient dazu, um die Ausgabelisten auf verschiedene Referenten zu verteilen. (Mehrfachselektionen legen Sie zuvor unter Stammdatenmenü/Firma/Sonstiges/Mehrfachselektion - Vorlagen an).
In den Feldern "Ausgabe 1 bis 3" wählen Sie den Drucker für die Begleitzettel der Datenträgererstellung für Elda. Die Angaben erfolgen mit einer Druckernummer und der Anzahl der Ausgaben. Bei der Ausgabe kann es sich um einen Drucker, eine Datei oder einen Mail-Empfänger (bei Verwendung des Moduls E-Mail Versand) handeln.
Wenn Sie bei Verwendung des Moduls E-Mail Versand einen Maildrucker mit der Druckertype „DNMAIL “, „SAMMELMAIL “ oder „SOFORTMAIL “ in den Feldern "Ausgabe 1 bis 3" gewählt haben, werden die Einstellungen „E-Mail-Adresse“ und „Text“ aus der Druckersteuerung übernommen. Wenn Sie mehrere Maildrucker angegeben haben, werden die Angaben des ersten erfassten Druckers übernommen. Diese Angaben sind dann für alle Maildrucker gültig. Im Feld "Email-Adressen" können Sie diesen Vorschlag natürlich übersteuern. Möchten Sie mehrere E-Mailempfänger zusammenfassen, geben Sie diese mit ; getrennt an. Mehr zu den einzelnen Feldern lesen Sie in der Fensterbeschreibung der Maske.
Mit dem Button "Starte Terminverwaltung" gelangen Sie in die Maske:
in der Sie die Termine festlegen.
Es wird für jede definierte Meldeart pro Firma und Mehrfachselektion geprüft, ob offene Meldungen vorhanden sind. Sind offene Meldungen vorhanden, wird ein Durchführungsauftrag für jede betroffene Firma mit der Art „ELDA-Dtr.“ erstellt. In diesen Durchführungsauftrag werden je Meldeart und Mehrfachselektion Aufrufe von den entsprechenden ELDA-Datenträgern gesammelt eingetragen. Pro Firma wird ein Durchführungsauftrag erzeugt.
Dazu werden vorgegebene Parameter aus der Standardauswertung der betroffenen Firma, oder wenn nicht vorhanden, aus der Aufrufverwaltung entnommen.
Diese vorgegebenen Parameter haben auch diese Auswahlkriterien:
- Monat
- Tagesdatum (hier werden vorgegebene Vorschau-Tage hinzugerechnet)
- Eine eventuell angegebene Mehrfachselektion
Es werden 2 Listen erstellt:
1. xxxx_GKKDTRKTR_xxxxx.pdf mit zeilenweiser Anführung der gemeldeten Dienstnehmer mit Meldeart oder einem Formular.pdf, wenn für den ELDA-Datenträger „Formularausgabe“ gewählt wurde.
2. mbrxxxxx.xxx_xxx.rtf, welche das von EldaWin zurück gelieferte Meldeprotokoll enthält.
Automatische Elda-Übermittlung einrichten
E-Mail-Versand Grundlagen und Allgemeines