Gemeinden Zusatzdaten

Falls Sie im LHR Lohn auch Gemeindebedienstete abrechnen, verwalten Sie diese im Fenster Diensnehmerzusatzdaten für Gemeinden.

 

  

Felder

Dienstnehmer

Beinhaltet die Personalnummer (= Dienstnehmernummer) und den Namen des Dienstnehmers. Fragen Sie mit dem LOV „Auswahl von Dienstnehmern“ ( ) Ihre Dienstnehmer ab und ordnen Sie diesem dann gegebenenfalls neue Gemeinde-Zusatzdaten zu.

Alternativ können Sie mit der Funktionstaste "Abfrage" (=Taste F7) eine Abfrage starten, um bereits angelegte Dienstnehmerdaten abzufragen. Geben Sie dann die Personalnummer ein und bestätigen Sie die Abfrage mit der Funktionstaste "Ausführen" (=Taste F8).

Dienstnehmer-Gruppe

Hier sehen Sie die Dienstnehmergruppe des Dienstnehmers aus der Maske Stammdatenmenü/Personal/Variable Dienstnehmerdaten.

Abteilung

Hier sehen Sie die Abteilung des Dienstnehmers, falls ihm diese in der Maske Stammdatenmenü/Personal/Dienstnehmerstamm zugeordnet wurde.

Aktiv

Hier sehen Sie, ob der Dienstnehmer zum Monat in der Einstiegsmaske aktiv ist (= Feld angehakt) oder nicht (= leeres Feld). Dieses Feld wird vom Programm automatisch gefüllt. Sie können es jedoch im Abfragemodus aktivieren und erhalten somit nur aktive Dienstnehmer:

Funktionstaste F7 - aktivierte Checkbox - F8 liefert alle zum Monat in der Einstiegsmaske aktiven Dienstnehmer.

Funktionstaste F7 - deaktivierte Checkbox - F8 liefert alle angelegten Dienstnehmer (aktive und inaktive), unabhängig vom Monat in der Einstiegsmaske.

BEREICH Pensionistenmeldungen

Pensionsart

Falls es sich um einen Pensionisten handelt, können Sie hier die Pensionistenart eingeben:

Pflegegeld

Hier ist anzugeben ob der Dienstnehmer Pflegegeldbezug erhält.

Ausgleichszulagenbezug

Hier ist anzugeben ob der Dienstnehmer Ausgleichszulagenbezug erhält.

BEREICH Verstorbener

Geburtsname/Vorname

Wenn der hinterbliebene Dienstnehmer vom verstorbenen Beamten Pensionsbezug erhält, dann ist hier der Geburtsname und Vorname des verstorbenen Beamten einzugeben. Diese Daten sind für die Anmeldung des hinterbliebenen Dienstnehmers relevant.

Geburtsdatum/SV-Nr

Hier ist das Geburtsdatum und die SV-Nummer des Verstorbenen einzugeben.

BEREICH Sachwalter

Dieser Bereich ist nur für Pensionistenmeldungen von Bedeutung. Pensionisten sind im LHR Lohn Dienstnehmer die in den variablen Dienstnehmerdaten (Stammdatenmenü/Personal/Variable Dienstnehmerdaten) die Dienstnehmerart P für Pensionisten haben.

Nachname/Vorname

Hier geben Sie Nach- und Vornamen des Sachwalters vom Pensionisten ein.

Titel

Ist für akademische Titel und Amtstitel vorgesehen. Die Titel sind aus dem LOV auszuwählen und müssen von Ihnen vorher im Stammdatenmenü/Allgemein/Titel angelegt werden.

Geschlecht

Hier geben Sie das Geschlecht des Sachwalters ein.

Das Geschlecht des Sachwalters wurde um die Einträge "inter" und "keine Angabe" erweitert. Diese werden nun in der Umschlüsselung für ELDA berücksichtigt.

Straße

Hier geben Sie die Straße des Sachwalters vom betroffenen Pensionisten ein.

Ort

Die zugehörigen Felder beinhalten der Reihe nach das Staatenkennzeichen, die Postleitzahl, ein etwaiges Postleitzahlenkennzeichen und den zur Postleitzahl gehörenden Ortsnamen. Das Postleitzahlenkennzeichen dient der Unterscheidung, falls mehrere Gemeinden eine gemeinsame Postleitzahl haben.

Die meisten der österreichischen Gemeinden werden bei der Erstinstallation von LHR Lohn mitgeliefert. Falls Sie  zusätzliche Gemeinden benötigen, können Sie diese im Stammdatenmenü/Allgemein/Gemeinden anlegen.

 

Verweise

Abfragemodus - Eingabemodus

Dienstnehmergruppen zuordnen

Abteilungen zuordnen