Falls Sie im LHR Lohn auch Gemeindebedienstete abrechnen, verwalten Sie diese im Fenster Diensnehmerzusatzdaten für Gemeinden.
Beinhaltet die Personalnummer (= Dienstnehmernummer)
und den Namen des Dienstnehmers. Fragen Sie mit dem LOV „Auswahl
von Dienstnehmern“ (
)
Ihre Dienstnehmer ab und ordnen Sie diesem dann gegebenenfalls neue Gemeinde-Zusatzdaten
zu.
Alternativ
können Sie mit der Funktionstaste "Abfrage" (=Taste F7) eine
Abfrage starten, um bereits angelegte Dienstnehmerdaten abzufragen. Geben
Sie dann die Personalnummer ein und bestätigen Sie die Abfrage mit der
Funktionstaste "Ausführen" (=Taste F8).
Hier sehen Sie die Dienstnehmergruppe des Dienstnehmers aus der Maske Stammdatenmenü/Personal/Variable Dienstnehmerdaten.
Hier sehen Sie die Abteilung des Dienstnehmers, falls ihm diese in der Maske Stammdatenmenü/Personal/Dienstnehmerstamm zugeordnet wurde.
Hier sehen Sie, ob der Dienstnehmer zum Monat in der Einstiegsmaske aktiv ist (= Feld angehakt) oder nicht (= leeres Feld). Dieses Feld wird vom Programm automatisch gefüllt. Sie können es jedoch im Abfragemodus aktivieren und erhalten somit nur aktive Dienstnehmer:
Funktionstaste F7 - aktivierte Checkbox - F8 liefert alle zum Monat in der Einstiegsmaske aktiven Dienstnehmer.
Funktionstaste F7 - deaktivierte Checkbox - F8 liefert alle angelegten Dienstnehmer (aktive und inaktive), unabhängig vom Monat in der Einstiegsmaske.
Falls es sich um einen Pensionisten handelt, können Sie hier die Pensionistenart eingeben:
01 Ruhegenuss - Beamte
02 Witwenversorgungsgenuss - Beamte
03 Waisenversorgungsgenuss - Beamte
04 a.o. Versorgungsgenuss
05 Ruhegenuss - Mandatar
06 Witwenversorgungsgenuss - Mandatar
07 Waisenversorgungsgenuss - Mandatar
Hier ist anzugeben ob der Dienstnehmer Pflegegeldbezug erhält.
Hier ist anzugeben ob der Dienstnehmer Ausgleichszulagenbezug erhält.
Wenn der hinterbliebene Dienstnehmer vom verstorbenen Beamten Pensionsbezug erhält, dann ist hier der Geburtsname und Vorname des verstorbenen Beamten einzugeben. Diese Daten sind für die Anmeldung des hinterbliebenen Dienstnehmers relevant.
Hier ist das Geburtsdatum und die SV-Nummer des Verstorbenen einzugeben.
Dieser Bereich ist nur für Pensionistenmeldungen von Bedeutung. Pensionisten sind im LHR Lohn Dienstnehmer die in den variablen Dienstnehmerdaten (Stammdatenmenü/Personal/Variable Dienstnehmerdaten) die Dienstnehmerart P für Pensionisten haben.
Hier geben Sie Nach- und Vornamen des Sachwalters vom Pensionisten ein.
Ist für akademische Titel und Amtstitel vorgesehen. Die Titel sind aus dem LOV auszuwählen und müssen von Ihnen vorher im Stammdatenmenü/Allgemein/Titel angelegt werden.
Hier geben Sie das Geschlecht des Sachwalters ein.
Das Geschlecht des Sachwalters wurde um die Einträge "inter"
und "keine Angabe" erweitert. Diese werden nun in der Umschlüsselung
für ELDA berücksichtigt.
Hier geben Sie die Straße des Sachwalters vom betroffenen Pensionisten ein.
Die zugehörigen Felder beinhalten der Reihe nach das Staatenkennzeichen, die Postleitzahl, ein etwaiges Postleitzahlenkennzeichen und den zur Postleitzahl gehörenden Ortsnamen. Das Postleitzahlenkennzeichen dient der Unterscheidung, falls mehrere Gemeinden eine gemeinsame Postleitzahl haben.
Die meisten der österreichischen Gemeinden werden bei der Erstinstallation von LHR Lohn mitgeliefert. Falls Sie zusätzliche Gemeinden benötigen, können Sie diese im Stammdatenmenü/Allgemein/Gemeinden anlegen.