Mit dieser Maske kann jederzeit eine Schnittstellendatei online erstellt werden.
Hier geben Sie das Datum ein, mit welcher Gültigkeit die aktiven Dienstnehmer ermittelt werden. Das aktuelle Tagesdatum wird hier als Wert vorgeschlagen.
Hier wählen Sie das Format für den Datenträger aus. Zur Auswahl stehen:
ÖGB - Erstellt einen Datenträger für Sage laut dem Format des ÖGB.
ÖAW - Erstellt einen Datenträger für Sage laut dem Format der ÖAW.
Mit dieser Eingabe bestimmen Sie, wie ausgelesen werden soll.
Es stehen folgende Optionen zur Auswahl:
komplett auslesen (K):
Es werden alle aktiven Mitarbeiter ausgelesen (und sollte beim allerersten Mal verwendet werden, da bei Option „F“ Dienstnehmer fehlen könnten, wenn sie noch nicht protokolliert wurden).
fortlaufende Veränderungen (F):
Es werden nur die Dienstnehmer ausgelesen, bei denen zwischen dem letzten Auslesedatum und dem angegebenen Datum eine Änderung stattfand.
(Hierzu muss im Berechtigungsmodul die Protokollierung für den Dienstnehmerstamm, variablen Dienstnehmerstamm, Eintrittsdaten sowie Kostenstellen vorgenommern werden.
Komplette Stammdaten(S):
Es soll die Möglichkeit geben, die Stammdaten komplett auszulesen. Hierbei werden vier Datenträger ausgegeben:
Abteilungen (<festgelegter Dateianfang>_Abteilungen_<Erstellungszeit>_sage_ls.csv),
Kostenstellen (<festgelegter Dateianfang>_Kostenstellen_<Erstellungszeit>_sage_ls.csv),
Projekte (<festgelegter Dateianfang>_Projekte_<Erstellungszeit>_sage_ls.csv),
Titel (<festgelegter Dateianfang>_Titel_<Erstellungszeit>_sage_ls.csv).
Werden mehrere Firmen ausgewählt, so wird ein Datenträger pro Firma erstellt. Lediglich der Datenträger „4. Titel“ wird nur einmal ausgegeben, da hier die Titel firmenübergreifend verfügbar sind.
Angabe des Verzeichnisses, in das der Datenträger gestellt werden soll.
Zur Auswahl stehen:
tmp Verzeichnis tmp im Eurolohn-Verzeichnis am Server
tmp2 Verzeichnis tmp2 im Eurolohn-Verzeichnis am Server
DATENBANK Die Datei wird in die Datenbank gestellt und kann mit dem Menüpunkt Kommunikation/Austausch/Datenträger aus Datenbank auslesen auf einen Arbeitsplatz geladen werden.
Hier werden die Firmen angezeigt, die in LHR angelegt wurden.
Hier kann der Anfang des Dateinamens angegeben werden. Es wird von LHR noch „<Erstellungszeit>_sage_ls.csv“ (Format Erstellungszeit: JJJJMMTTHHMM) angehängt.
Mit dieser Definition können mehrere Firmen zusammengefasst werden. Durch die eindeutige Nummer werden keine Auslesevorgänge überschrieben.
Beispiel:
Die Firmen AI1 und AI12 werden in den Datenträgern nun zusammengefasst, für die AI11 wird ein separater Datenträger unter dem Namen AI2 erstellt.
Durch das Anklicken der Spalte „In Schnittstelle“ kann man bestimmen, ob eine Firma im Datenträger enthalten ist.
Firma ist im Datenträger enthalten
Firma ist nicht im Datenträger enthalten
Hier ersieht man das Datum und die Uhrzeit der letzten Übermittlung für diese Firma. (Format: „TT.MM.JJJJ HH:MI“) Bei der Ausleseart „fortlaufende Veränderungen“ werden alle Veränderungen seit diesem Datum übermittelt.
Mit diesem Button werden die Einstellungen gespeichert.
Mit diesem Button werden die Einstellungen vergessen bzw. Änderungen verworfen.
Mit diesem Button starten Sie die Erstellung des Datenträgers für Sage.
Mit diesem Button gelangen Sie in eine Ansicht, in der Sie Umschlüsselungen für die Schnittstelle "Bezugsstatus" vornehmen. Es werden nur Eintritte und Unterbrechungen übertragen, die hier angeführt sind.
Austritte werden nicht übertragen!
Mit diesem Button gelangen Sie in eine Ansicht, in der Sie Lohnarten für die Spalte "Summe" der Schnittstelle Überstunden definieren.
Die Verwaltung der Sage-Firmennummer kann über die Kundennummer erfolgen. Diese können über den Menüpunkt Stammdaten/Allgemein/Kunden in LHR angelegt werden.
Diese Kundennummer kann der Firma dann im Firmenstamm (Menüpunkt: Stammdaten/Firma/Firmenstamm) zugewiesen werden.
Diese Kundennummer wird dann als Firmennummer im Datenträger ausgegeben.
z.B. wird Kunde “101” angelegt.
Dieser wird der Firma ÖA/1 zugewiesen.
Somit kann über die Firma die Kundennummer ermittelt und in der Sage-Schnittstelle als Firmennummer ausgegeben werden.
Damit ist die Verwaltung dieser externen Firmennummern flexibel und erfordert bei neuen Firmen keine Programmanpassungen.
Verwaltung der allgemeinen Dienstnehmerdaten
Unter Stammdaten/Firma/Texte/Allgemeine Dienstnehmerdaten müssen drei Einträge angelegt werden. Diese lauten:
Email - E-Mail-Adresse
win-User - Username in Windows
dpw-User - Username in DPW
dpw-Email - E-Mail-Adresse in DPW
AZ-Modell
In der Berechtigungsverwaltung gibt es die Verwaltung für eine Protokollierung. Diese muss für die folgende Felder aktiviert werden, damit der Datenträger erstellt werden kann.
Folgende Daten müssen zur Aufzeichnung von Veränderungen protokolliert werden:
DN_NAME
DN_VORNAME
DN_STRASSE
DN_ST_KZ
DN_GEM_PLZ
DN_GEM_PLZ_KZ
DN_GEBDAT
DN_SVNR
DN_SEX
DN_ABT_NR
DN_VERTEILER_ABT_NR
DN_BN_BLZ
DN_KTO
DN_STAAT
DN_STAND
DNAEN_GR_KZ
DNAEN_ART_KZ
DNAEN_KTOKLASSE
DNKST_AB
DNKST_KST_NR
DNKST_KSTTR_KZ
DNKST_AUFTEILUNG
EIN_GRUND
EIN_DATVON