Der Arbeitgeber hat im Inland am Ort der Betriebsstätte für jeden Arbeitnehmer ein Lohnkonto zu führen.
In dieser Maske haben Sie die Möglichkeit ein Lohnkonto im Zeitraum von 12 Monaten zu drucken.
Hier geben Sie das Monat ein, ab welchem das Lohnkonto gedruckt werden soll.
Hier geben Sie das Monat ein, bis zu welchem das Lohnkonto gedruckt werden soll.
Sollten Sie hier einen Zeitraum eingeben, der länger als 12 Monate wäre, bekommen Sie eine Fehlermeldung: Bis-Monat liegt über 12 Monate nach dem Von-Monat!
Hier geben Sie die Dienstnehmernummer ein, wenn das Lohnkonto nur für einen bestimmten gedruckt werden soll.
Hier geben Sie die firmenspezifische Versicherungsnummer ein, wenn nur eine gedruckt werden soll.
Es funktioniert die Eingrenzung nur auf eines dieser beiden Felder - also entweder/oder und nicht beides!
Mit der "Selektion" haben Sie die Möglichkeit, die Liste nur für bestimmte oder einzelne Dienstnehmer zu erstellen.
Klicken Sie auf , um in die Maske Verwaltung von Mehrfachselektionen
zu gelangen, in der Sie die gewünschten Dienstnehmer auswählen (= für einmalige Mehrfachselektionen, die Sie nicht oft benötigen). Hier haben Sie die Möglichkeit, nach verschiedenen Kriterien die Dienstnehmer auszuwählen. Diese sehen Sie links in der Maske "Verwaltung von Mehrfachselektionen" unter "Selektionsart". Mit dem Button "Selektions-Test" sehen Sie in einer Maske für welche Dienstnehmer die Liste erstellt werden würde.
Für die Ermittlung der zu berücksichtigenden Dienstnehmer wählen Sie links die "Selektionsart" zB "Einzelne Dienstnehmer" und geben rechts in der Maske die Kriterien ein. Die Kriterien werden automatisch mit gekennzeichnet, das bedeutet, dass diese Kriterien/Dienstnehmer eingeschlossen werden. Mit
schließen Sie Dienstnehmer aus.
Bei diesem Kriterium wird anschließend die Checkbox "Daten vorhanden" aktiviert, damit ersichtlich ist, dass bei diesem Kriterium Einschränkungen ausgewählt wurden.
Wird nur im Feld "Von" eine Angabe gemacht, wird die Zeile als Einzelkriterium gesehen. Wird in "von" und "bis" Feld eine Angabe gemacht wir die gesamte Gruppe als Kriterium gesehen.
Ist eine Selektion gewählt und Sie drücken das -Symbol, dann wird eine einmalige Mehrfachselektion in Kopie der gewählten erstellt.
Klicken Sie auf ,um bereits angelegte wiederkehrende Mehrfachselektionen auszuwählen.
Mit dem Button "Vorlagen verwalten" haben Sie die Möglichkeit, bereits angelegte wiederkehrende Mehrfachselektionen zu ändern. Mehrfachselektionen, die Sie immer wieder benötigen (= wiederkehrende Mehrfachselektionen), legen Sie zuvor unter Stammdatenmenü/Firma/Sonstiges/Verwaltung von Mehrfachselektionen an.
Einmalige Mehrfachselektionen werden nach drei Tagen gelöscht, wenn Sie den Systemparameter LS: Selektion-Lebensdauer im Stammdatenmenü/Firma/Parameter/variable Systemparameter nicht gesetzt haben.
Speichern Sie einmalige Selektionen nie als Defaultwert mit dem Button
. Wenn Sie das tun und die einmalige Selektion nicht mehr vorhanden ist, dann erhalten Sie beim Öffnen der Maske gleich die Fehlermeldung "Selektion ist nicht angelegt".
Mit diesem List-Item legen Sie die Ausgabe der Unterbrechungen fest. Als Standartvorgabe wird vom Programm immer die Ausgabe "J" vorgeschlagen.
Zur Auswahl stehen hier:
Keine Ausgabe von Ein- und Austritten (N)
Ausgabe von allen Unterbrechungen (J)
Ausgabe vom letzten Eintritt und Austritt (L)
Ausgabe vom letzten Eintritt und Unterbrechungen vom lfd. JAhr (A)
Hier definieren Sie die Art des Formulares.
Mit diesem List- Item legen Sie fest, ob ein Summenblatt ausgedruckt werden soll.
Mit diesem List-Item legen Sie fest, ob die Lohnartenzeile Lohnkontonummern oder Lohnartennummern ausgeben soll.
Hier haben Sie die Möglichkeit die Sprachenausgabe zu definieren.
Dabei werden auf die Übersetzungen geachtet, die Sie in den Stammdaten/Lohnarten/Firmen-/Firmengruppen-/Dienstnehmergruppenlohnarten für die ausgewählte Sprache hinterlegt haben.
Mit diesem List-Item legen Sie ein Sortierkriterium der Dienstnehmer fest. Zur Auswahl stehen hier:
nach Dienstnehmername (NA)
nach Dienstnehmernummer (NR)
Mit diesem List-Item definieren Sie, ob bei dieser Liste die Aufrollungen berücksichtigt werden sollen. Als Standardvorgabe wird vom Programm immer die Ausgabe "N" vorgeschlagen.
Sie haben hier die Auswahlmöglichkeit von:
es werden alle angegebenen Dienstnehmer gedruckt N)
es werden nur geänderte Dienstnehmer gedruckt (A)
Mit diesem Button starten Sie den Druck der Auswertung.
Dieses Feld befüllt sich immer nach der automatischen ELDA-Ermittlung (Systemverwaltung/Abfragen/Eldacheck überprüfen) oder bei einem Druck des Lohnkontos mit aktivierter Checkbox "Neuermittlung".
Dieses Feld bildet die Summe der Abgaben wie DB, DZ, KommSt., SV-DG-Anteil, BV ab.
Dieses Feld bildet die Summe der Bruttolohnarten und der Ges-DG-Kosten ab. Sobald eine Lohnart in die Kostenrechnung fließt, ist es die Summe der Lohnarten mit Vorzeichen "+", bei denen das Feld "Kostenrechnung" auf "J/a" gesetzt, wurde plus die "Ges-DG-Kosten".
Hier sehen Sie, wie der Aufruf der Maske für den Batchlauf aussehen soll (Maskenaufruf: Abrechnungen/Batchabrechnen/Verwaltung/Aufrufverwaltung).
In einer Batchabrechnung soll das Lohnkonto nach den abrechnungsrelevanten und nach der Erstellung des Überweisungsdatenträger angelegt sein.
Mit der Erstinstallation wird das Lohnkonto mit der Nummer 115 eingetragen.
M/LOHNKTOGR.rep
Wenn Sie den schnellen Einzeldruck des grafischen Lohnkontos auch im BATCH verwenden möchten, verwenden Sie den Aufruf
M/LOHNKTOGRE.rep
lsallkto01