In der Maske Abrechnungen/Batchabrechnen/Verwaltung/Aufrufe vor jeder Batchabrechnung definieren Sie Aufrufe, die vor jeder Batchabrechnung in jeder Firma (= firmenübergreifend) automatisch gestartet werden. Das heißt, es wird auf keine Firma, kein Monat und keinen DN eingeschränkt. Wenn Sie Aufrufe für eine Firma usw. einschränken möchten, steuern Sie diese über die Maske Standartauswertungen.
Die Maske Aufrufe vor jeder Abrechnung verwenden Sie für z.B. von Ihnen erzeugte Batch-Dateien oder VBS-Scripte, die zB das Eurolohn/Work Verzeichnis vor jedem Batchlauf sichern oder gewisse Protokolldateien löschen.
Diese Batch-Dateien und VBS-Scripte speichern Sie zuvor im Eurolohn/Bin Verzeichnis.
Die Aufrufe vor jeder Batchabrechnung werden automatisch vor jeder Batchabrechnung gestartet. Das bedeutet, dass Sie nur eine oder mehrere Batchläufe starten (wie in der Aufgabe "Batchabrechnung starten" beschrieben) und die Aufrufe vor jeder Batchabrechnung werden vom Programm durchgeführt.
Hier geben Sie den gewünschten Aufruf auf, der vom Batchlauf gestartet werden soll. Den Aufruf legen Sie im Menüpunkt "Abrechnungen/Batchabrechnen/Verwaltung/Aufrufverwaltung" an.
Hier geben Sie die Druckernummer des Druckers ein, auf den Sie die Auswertung drucken möchten. Die Druckernummer können Sie auch im Lov daneben auswählen. Den Drucker legen Sie zuvor im Menüpunkt Systemverwaltung/Drucker/Druckerdefinition an. Falls Sie ein Programm (zB Vorrückung, Pensionskassendatenträger), bei dem eine Auswertung gedruckt wird, im Batchlauf ausdrucken, dann geben Sie im Feld Host eine Druckernummer an (= in diesem Fall ein Pflichtfeld).
Im Feld neben dem Lov für die Druckernummer geben Sie die Anzahl der benötigten Ausdrucke ein.
Hier geben Sie die Druckernummer eines zweiten Druckers ein, falls Sie die Auswertung auf zwei Drucker drucken möchten (zB ein Exemplar drucken Sie auf einen physischen Drucker und in eine PDF-Datei). Die Druckernummer können Sie auch im Lov daneben auswählen. Den Drucker legen Sie zuvor im Menüpunkt Systemverwaltung/Drucker/Druckerdefinition an.
Im Feld neben dem Lov für die Druckernummer geben Sie die Anzahl der benötigten Ausdrucke ein.
Hier geben Sie die Druckernummer eines dritten Druckers ein, falls Sie die Auswertung auf drei Drucker drucken möchten. Die Druckernummer können Sie auch im Lov daneben auswählen. Den Drucker legen Sie zuvor im Menüpunkt Systemverwaltung/Drucker/Druckerdefinition an.
Hier können Sie auch einen Datei-Drucker für eine Mikroverfilmung eintragen. Dazu aktivieren Sie vorher die Checkbox "Ausgabe-Fichekopf" in der Maske Systemverwaltung/Sonstiges/Systemsteuerung. Dabei wird vor jeder Character-Liste die Zeile:
$FI$<<?rh-glo_start class="glossterm" ?="">Dienstnehmergruppe 2-stellig><15-stellig der="" aufruf-name="" aus="" aufrufverwaltung=""><30-stellig die="" bezeichnung="" des="" aufrufes="" aus="" der="" aufrufverwaltung="">
eingefügt. Damit kann bei der Mikroverfilmung einer Druckdatei das Programm zur Mikroverfilmung erkennen, wenn eine neue Liste beginnt. Dies funktioniert nur bei Character-Listen.
Im Feld neben dem Lov für die Druckernummer geben Sie die Anzahl der benötigten Ausdrucke ein.
Bei Verwendung des Moduls E-Mail Versand haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich zu den Druckern (mit Druckertype DNMAIL , SAMMELMAIL , SOFORTMAIL ) eine E-Mail-Empfänger-Liste (strichpunkt-getrennt und ohne Leerzeichen) und einen Text, der als E-Mail-Body-Text verwendet wird, anzugeben.
Das Feld „E-Mail-Adressen“ wird eingabepflichtig, sobald Sie einen Drucker vom Typ %MAIL eintragen. Sie können max. 255 Zeichen in der Spalte E-Mail-Adressen eingeben. Mehr dazu lesen Sie beim Modul E-Mail Versand.
Eingabetechnisch ist dieser Bereich als "Zusatzangabe zum aktuellen Satz" zu verstehen: Die Eingaben, die Sie in diesem Bereich machen, beziehen sich nur auf den Datensatz, in dessen Zeile Sie sich befinden. Nähere Informationen finden Sie im Thema "Zusatzangaben zum aktuellen Satz".
Um die Parameter automatisch zu füllen, klicken Sie auf das LOV "Aufruf der Originalmaske zu Parameterübernahme" neben den Parametern:
Danach wird die Originalmaske aufgerufen.
Füllen Sie alle Felder Ihren Anforderungen entsprechend in der Originalmaske aus. Überall wo das Feld "Monat" oder "Ab-Datum" vorkommt, lassen Sie "01.1991". Somit wird beim Starten eines Batchlaufs immer das von Ihnen eingegebene Monat richtig übernommen.
Achten Sie darauf, dass in diesem Feld keine Fremd- oder Sonderzeichen vorkommen, die nicht vom Programm vorgeschlagen wurden.
In der Onlinehilfe finden Sie in jeder Beschreibung einer Maske am Ende immer Informationen, wie Sie die Maske in der Aufrufverwaltung anlegen.
Mit diesem Button tragen Sie für alle Aufrufe den gleichen Drucker ein. Dazu geben Sie in einem Druckerfeld die gewünschte Druckernummer ein und klicken auf diesen Button. Je nachdem in welchem Druckerfeld Sie sich befinden, erscheint die Meldung
"Es wurde die Drucker des Host-/Local- oder Fiche-Druckers gesetzt".
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