In dieser Maske sehen Sie, ob der Zeitchecker läuft oder nicht. Desweiteren sehen Sie die zuletzt abgearbeiteten Aufträge.
Er ist ein Kommunikator zwischen LHR Zeit und der Consens API. Dieser sollte immer laufen, damit Buchungen, Änderungen, Berechnungen usw. übernommen werden.
Wenn der Parameter "ZEIT: Urlverw_automatisch" auf "J" gesetzt ist, dann wird bei einem zeitrelevanten Dienstnehmer, bei dem ein Urlaub eingetragen wird, nun zusätzlich zur automatischen Rekalkulation auch die Urlaubsverwaltung über den Zeitchecker für diesen Dienstnehmer gestartet.
Wenn der Zeit Checker bestimmte Aufträge nicht abarbeiten kann (Buchungen, Statusänderungen, ZM-Übersetzungen, ...), wird ein Fehler in der Fehlermaske generiert.
Sollten die Dienste für die Zeiterfassung neu gestartet werden, dann beachten Sie bitte folgende Reihenfolge:
Zeit-Checker beenden (Zeitchecker-Maske und Kontrolle im Taskmanager ob der Prozess "java.exe - Zeitchecker.jar" noch läuft)
Apache TomCat beenden
ZC-Guardian
Beim Aufstarten von hinten beginnen.
Diese fett markierte Zeile zeigt an, ob der Oracle LHR Zeit Dienst Zeitchecker am Applikationsserver läuft. Dieser Dienst sollte immer aktiv sein! Falls dies jedoch nicht der Fall ist, dann starten Sie diesen mit dem Button "Zeitchecker starten".
Hier sehen Sie wann dieser Auftrag eingetragen wurde.
Hier sehen Sie die Firma, für welche der Auftrag eingetragen wurde.
Hier sehen Sie den Dienstnehmer, für welchen der Auftrag eingetragen wurde.
Hier sehen Sie die Art des Auftrages.
REKALK (Datum): Berechnung ab diesem Tag in die Zukunft starten
BUCHEN (I): Insert; eine neue Buchung wurde eingetragen
BUCHEN (U): Update; eine Buchung wurde geändert
BUCHEN (D): Delete; eine Buchung wurde gelöscht
DNSTAMM: Änderung im Dienstnehmerstamm
ABWESENHEIT (I,D,U): eintragen, löschen oder ändern einer Abwesenheit in der Zeiterfassung
ZMÜBERSETZEN: Zeitmodellbefehle werden kompiliert und übersetzt zurückgegeben
STATUS_READY: Status in der Gesamtfreigabe geändert (fertiggemeldet)
STATUS_PERMIT: Status in der Gesamtfreigabe geändert (freigegeben)
STATUS_EXPORT: Status in der Gesamtfreigabe geändert (abgerechnet)
ZEITSPEICHERINI: Initialisieren der Zeitspeicher-Einstellungen
OPTION_EIN: eine Zeitmodelloption wurde eingeschaltet
OPTION_AUS: eine Zeitmodelloption wurde ausgeschaltet
NOTIZ (I,D,U): eintragen, löschen oder ändern einer Notiz
SOLL (I,D,U): eintragen, löschen oder ändern der Sollzeit
PAUSE (I,D,U): eintragen, löschen oder ändern der Pause
ZEITMODELL (I,D,U): eintragen, löschen oder ändern des Zeitmodells
ZSP_KORREKTUR (I,D;U): eintragen, löschen oder ändern einer Zeitkorrektur (z.B: Saldo erhöhen etc.)
LOHNAUSZAHLUNG (I,D,U): eintragen, löschen oder ändern einer Lohnauszahlung
Hier sehen Sie, welcher Benutzer den Auftrag erstellt hat.
Hier sehen Sie, wann der Zeitchecker den Auftrag abgearbeitet hat.
Wenn der Apache Tomcat neugestartet wird und sich der ZeitChecker daraufhin nicht neustartet, dann werden die Aufträge im ZeitChecker auf "fehlerhaft" gesetzt, da die bestehende Verbindung nicht mehr gültig ist. Mit dem Update V4.141 prüft der ZeitChecker die Gültigkeit der Session und verbindet sich gegebenenfalls selbstständig neu.
Mit diesem Button starten Sie den Zeitchecker.
Mit diesem Button stoppen Sie den Zeitchecker.