Dienstnehmerstamm - Adresse/Beruf

In dieser Maske werden die Stammdaten aller Dienstnehmer gepflegt.

 

Übergreifende Felder

Personalnummer

Die Personalnummer dient zur eindeutigen Identifizierung Ihrer Dienstnehmer.

Klicken Sie auf das LOV (List of Values) „Auswahl von Dienstnehmern“ ( ), um Ihre Dienstnehmer abzufragen.

Um neue Dienstnehmer anzulegen, geben Sie eine freie Personalnummer ein oder klicken Sie auf „Auswahl einer neuen Personalnummer“ ( ), um sich freie Nummern vorschlagen zu lassen.

Der Vorschlag funktioniert nur, wenn in der aktuellen Firma bereits mindestens ein Dienstnehmer angelegt ist. Die erste Dienstnehmernummer in einer neuen Firma vergeben Sie also selbst. Geben Sie dazu im Eingabemodus einfach die gewünschte Nummer ein.

Name/Vorname

Hier geben Sie die Personalnummer des Dienstnehmers ein.

Klicken Sie auf das LOV (List of Values) „Auswahl von Dienstnehmern“ () ,um Ihre Dienstnehmer abzufragen.

Titel/Titel 2

Hier geben Sie den akademische Titel oder Amtstitel des Dienstnehmers ein. Titel legen Sie zuvor im LHR Lohn Firma/Titelbezeichnungen an.

Intern

Hier geben Sie den internen Titel des Dienstnehmers hier ein.

Beispiele hierfür sind interne Titel, die auf Funktionen innerhalb des Unternehmens hinweisen ("Qualitätsbeauftragter",...) oder auch Künstlernamen. Falls gewünscht, können sie diesen internen Titel auch auf dem Lohn-/Gehaltszettel, auf Auswertungen und in den LOVs ausgeben. Stellen Sie dazu im LHR Lohn unter Stammdaten/Firma/Parameter/Firmenparameter, im Bereich Drucksteuerung das Feld "Namensdruck auf „Interner Name“.

Falls Sie den internen Titel nur am Lohn-/Gehaltszettel und nicht auf anderen Auswertungen und LOVs haben möchten, dann setzen Sie den Parameter LS: Abr_Form_IntTitel in der Maske Variabler Firmenparameter auf "J". Mehr dazu lesen Sie im Thema interner Titel/Name, Diensttitel.

Foto

Sie haben nun auch die Möglichkeit ein Foto des Mitarbeiters hochzuladen. Dieses Foto wird auch im LHR SelfService bei Verwendung der LHR Zeit im Tableau angezeigt.
Zugelassene Formate sind jpg, bmp, gif.

Die Idealmaße für das Foto sind Breite*Höhe = 3,5 * 4,5 und die Idealgröße 350 * 450 Pixel. Je größer die Bilder, desto länger kann das Laden der Seite/Maske dauern.

 

Felder

BEREICH Adresse/Beruf

Straße

Hier geben Sie die Straße und die Hausnummer des Hauptwohnsitzes des Dienstnehmers ein.

Ort

Hier geben Sie den Wohnort des Dienstnehmers ein.

Die zugehörigen Felder beinhalten der Reihe nach das Staatenkennzeichen, die Postleitzahl, ein etwaiges Postleitzahlenkennzeichen und den zur Postleitzahl gehörenden Ortsnamen. Das Postleitzahlenkennzeichen dient der Unterscheidung, falls mehrere Gemeinden eine gemeinsame Postleitzahl haben. Um Ihren Dienstnehmern einen Wohnort zuzuweisen, geben Sie die Postleitzahl ein oder wählen Sie einen Ort aus dem LOV „Auswahl von Gemeinden“ () aus. Die meisten der österreichischen Gemeinden werden bei der Erstinstallation von LHR Lohn mitgeliefert. Falls Sie zusätzliche Orte benötigen, können Sie diese im LHR Lohn Firma/Gemeinden anlegen.

Telefon

Hier geben Sie die Telefonnummer des Dienstnehmers ein.

Die Telefonnummer kann in einem beliebigen Format eingegeben werden. Wenn Sie mehrere Telefonnummern und Kontaktdaten zu einem Dienstnehmer verwalten wollen, geben Sie diese im Abschnitt Erreichbarkeiten ein.

Beruf

Hier geben Sie den Beruf des Dienstnehmers ein. Der Beruf ist wichtig für die Anmeldung bei Versicherungen. Bei Änderung des Berufs erhalten Sie eine Änderungsmeldung.

Berufe legen Sie im LHR Lohn unter Stammdatenmenü/Firma/Firmentexte/Berufe an bevor sie im LOV erscheinen. .