LHR als Hosting/Nutzungsvariante
Nachfolgend finden Sie eine Aufstellung, welche Punkte es bei einem
Wechsel einer lokalen Installation zu einer von LHR gehosteten Lösung
zu beachten gibt. Hier wird auch darauf eingegangen, was sich aus Kunden-
bzw. Anwendersicht bei einer solchen Umstellung in der Praxis ändert.
Reports/Listen
- Lokale
Drucker können in der LHR Anwendung nicht zur Ausgabe von Hintergrunddrucken
vorkonfiguriert werden, da unser System über keinen Zugriff auf beim
Kunden betriebene Drucker verfügt. Stattdessen können Listen über
die Option Bildschirmdruck zunächst als PDF angezeigt und dann gedruckt
werden.
- Der
Batchlauf kann Dokumente, die am Server erzeugt wurden, über eine
Uploadfunktion in entsprechende Rubriken/Firmendokumente von LHR Dokumente
hochladen. Somit sind diese über LHR Dokumente bzw. SelfService/Firmendokumente
zugänglich.
- Eine
Abholung solcher Dokumente via Rest Api ist ebenfalls möglich.
Dokumentenupload
- Bei
der gehosteten Variante ist es nicht möglich, Dokumente von einem
Verzeichnis am Server nach LHR Dokumente hochzuladen. Die Maske "Kommunikation/Austausch/Dokumente
laden" unterstützt jedoch auch einen Upload vom lokalen Arbeitsplatz.
Datenträger erstellen
- Viele
Datenträger aus dem Kommunikationsmenü unterstützen bei der Auswahl
des Ablageverzeichnisses auch die Option "DATENBANK". Diese
werden dann in der Datenbank zwischengespeichert und können über die
Maske "Kommunikation/Austausch/Datenträger aus der Datenbank
auslesen" heruntergeladen werden.
Einleseschnittstelle "cat_ora"
- Cat_ora-Dateien
können unter "Kommunikation/Austausch/Datenträger in die Datenbank
einspielen" in die Datenbank geladen werden. Die Einlesemaske
cat_ora (Kommunikation/Allgemeine/Einlesen) kann als Quelle auf diese
Datenträger zugreifen.
Protokolle/Trace
- Protokolldateien
der LHR-Anwendung sind nicht mehr in Fileform zugänglich, da kein
Filesystemzugriff besteht.
- Stattdessen
können sie über die Maske Systemverwaltung/Abfragen/Trace ausgewertet
werden.
- Interne
Logs (z.B. Oracle Middleware, SelfService, Yellowfin) sind für den
Kunden nicht zugänglich, diese werden aber in der Regel nur von LHR
Support/Entwicklung für Problemanalysen verwendet.
SQL-Zugriff und Scripts
- Direkter
SQL-Zugriff ist nicht mehr möglich, auch kein Datenaustausch einer
lokalen Datenbank mit einer bei LHR betriebenen Lösung. Stattdessen
sollte ein Datenaustausch über die LHR Rest Api genutzt werden.
- Für
SQL-Scripts, die bisher Dateien am Server erzeugt haben, ist ein anderer
Weg zu nutzen, da kein Filesystemzugriff von Kundenseite besteht.
Alternativ können entweder andere Tools genutzt werden (zB PeopleAnalytics)
oder von Scripts ermittelte Ergebnisse werden in der Datenbank gespeichert
und von dort abgeholt.
ELDA
Client Software
- Die
LHR installiert die ELDA Client Software am Server, nachdem der Kunde
seine Seriennummer und Passwort bekannt gibt.
- Die
LHR installiert regelmäßig Updates für die Elda Client Software.
- Elda-Meldebestätigungen
finden Sie im LHR Lohn in der „DATENBANK“ (Menü: Kommunikation/Austausch/Datenträger aus Datenbank
auslesen).
- Bei
ELDA Störungen startet die LHR den Dienst für die automatische Elda-Übermittlung
„XLohnBote_Extern“ neu.