In dieser Maske werden die Stammdaten aller Dienstnehmer gepflegt. Im Feld "Standard-Verkehrsmittel" haben Sie die Möglichkeit, ein Standard-Verkehrsmittel (zB Privat PKW) dem Dienstnehmer zuzuordnen. Dieses wird dann in der Maske Reisekostenabrechnung - Registerkarte Fahrgeld immer vorgeschlagen.

Hier geben Sie die Personalnummer des Dienstnehmers ein.
Klicken
Sie auf das LOV (List of Values) „Auswahl
von Dienstnehmern“ (
)
,um Ihre Dienstnehmer abzufragen.
Hier geben Sie den akademische Titel oder Amtstitel des Dienstnehmers ein. Titel legen Sie zuvor im Firma/Titelbezeichnungen an.
Hier geben Sie den internen Titel des Dienstnehmers hier ein.
Beispiele hierfür sind interne Titel, die auf Funktionen innerhalb des Unternehmens hinweisen ("Qualitätsbeauftragter",...) oder auch Künstlernamen. Falls gewünscht, können sie diesen internen Titel auch auf dem Lohn-/Gehaltszettel, auf Auswertungen und in den LOVs ausgeben. Stellen Sie dazu im LHR Lohn unter Stammdaten/Firma/Parameter/Firmenparameter, im Bereich Drucksteuerung das Feld "Namensdruck“ auf „Interner Name“.
Falls Sie den internen Titel nur am Lohn-/Gehaltszettel und nicht auf anderen Auswertungen und LOVs haben möchten, dann setzen Sie den Parameter LS: Abr_Form_IntTitel in der Maske Variabler Firmenparameter auf "J". Mehr dazu lesen Sie im Thema interner Titel/Name, Diensttitel.
Hier geben Sie das Standard-Verkehrsmittel des Dienstnehmers ein, das Sie zuvor in der Maske Reisekosten/Verkehrsmittel angelegt haben. . Dieses Verkehrsmittel wird bei der Eingabe einer Reise für diesen Dienstnehmer in der Maske Reisekostenabrechnung - Registerkarte Fahrgeld automatisch vorgeschlagen.
Sie haben nun auch die Möglichkeit
ein Foto des Mitarbeiters hochzuladen. Dieses Foto wird auch im LHR SelfService
bei Verwendung der LHR Zeit im Tableau angezeigt.
Zugelassene Formate sind jpg, bmp, gif.
Die Idealmaße für das Foto sind Breite*Höhe = 3,5 * 4,5 und die Idealgröße 350 * 450 Pixel. Je größer die Bilder, desto länger kann das Laden der Seite/Maske dauern.
Hier geben Sie die Straße und die Hausnummer des Hauptwohnsitzes des Dienstnehmers ein.
Hier geben Sie den Wohnort des Dienstnehmers ein.
Die
zugehörigen Felder beinhalten der Reihe nach das Staatenkennzeichen, die
Postleitzahl, ein etwaiges Postleitzahlenkennzeichen und den zur Postleitzahl
gehörenden Ortsnamen. Das Postleitzahlenkennzeichen dient der Unterscheidung,
falls mehrere Gemeinden eine gemeinsame Postleitzahl haben. Um Ihren Dienstnehmern
einen Wohnort zuzuweisen, geben Sie die Postleitzahl ein oder wählen Sie
einen Ort aus dem LOV „Auswahl von Gemeinden“
(
)
aus. Die meisten der österreichischen Gemeinden werden bei der Erstinstallation
von LHR Lohn mitgeliefert. Falls Sie zusätzliche Orte benötigen, können
Sie diese im Firma/Gemeinden anlegen.
Hier geben Sie die Telefonnummer des Dienstnehmers ein.
Die Telefonnummer kann in einem beliebigen Format eingegeben werden. Wenn Sie mehrere Telefonnummern und Kontaktdaten zu einem Dienstnehmer verwalten wollen, geben Sie diese im Abschnitt Erreichbarkeiten ein.
Hier geben Sie den Beruf des Dienstnehmers ein. Der Beruf ist wichtig für die Anmeldung bei Versicherungen. Bei Änderung des Berufs erhalten Sie eine Änderungsmeldung.
Berufe legen Sie im LHR Lohn unter Stammdatenmenü/Firma/Firmentexte/Berufe an bevor sie im LOV erscheinen. .