In dieser Maske können Sie alle Daten Ihrer Dienstnehmer in Erinnerung halten, die von Bedeutung sind, wie zB Dienstjubiläen, Geburtstage, Ablauf der Arbeitsbewilligung, Ende Karenzurlaub etc.
Beinhaltet die Personalnummer (= Dienstnehmernummer) und den Namen des Dienstnehmers. Sie können mit dem LOV „Auswahl von Dienstnehmern“ ( ) Ihre Dienstnehmer abfragen und diesen dann gegebenenfalls neue Evidenzen zuordnen.
Alternativ können Sie mit der Funktionstaste "Abfrage" (=Taste F7) eine Abfrage starten um bereits angelegte Dienstnehmerdaten abzufragen. Geben Sie dann die Personalnummer ein und bestätigen Sie die Abfrage mit der Funktionstaste "Ausführen" (=Taste F8).
Hier sehen Sie die Dienstnehmergruppe des Dienstnehmers aus der Maske Stammdatenmenü/Personal/Variable Dienstnehmerdaten.
Hier sehen Sie die Abteilung des Dienstnehmers, falls ihm diese in der Maske Stammdatenmenü/Personal/Dienstnehmerstamm zugeordnet wurde.
Hier sehen Sie, ob der Dienstnehmer zum Monat in der Einstiegsmaske aktiv ist (= Feld angehakt) oder nicht (= leeres Feld). Dieses Feld wird vom Programm automatisch gefüllt. Sie können es jedoch im Abfragemodus aktivieren, und erhalten somit nur aktive Dienstnehmer:
Funktionstaste F7 - aktivierte Checkbox - F8 liefert alle zum Monat in der Einstiegsmaske aktiven Dienstnehmer.
Funktionstaste F7 - deaktivierte Checkbox - F8 liefert alle angelegten Dienstnehmer (aktive und inaktive), unabhängig vom Monat in der Einstiegsmaske.
In dieses Feld tragen Sie im Format TT.MM.JJJJ ein, ab wann die Evidenz gültig ist. Beachten Sie, dass es sich hier um ein Ab-Datum und nicht um ein einmaliges Datum handelt. Dies ist v.a. für Evidenzarten von Bedeutung, die in regelmäßigen Abständen wiederkehren (zB Geburtstage).
Hier geben Sie das Kennzeichen der Evidenzart ein oder wählen Sie die Evidenz aus dem LOV aus. Die Evidenzen legen Sie zuvor im Stammdatenmenü/Firma/Firmentexte/Evidenzarten an. Dort legen Sie auch fest, welche der folgenden Gültigkeiten die Evidenzart hat:
E - einmalig vorkommende Evidenz
J - jährlich vorkommende Evidenz
M - monatlich vorkommende Evidenz
Nachdem Sie die Evidenzart im LOV ausgewählt haben, wird am Zeilenende automatisch die zugehörige Gültigkeit eingetragen.
Im Menü Auswertungen/Personal/Sonstiges/Evidenzliste haben Sie die Möglichkeit, regelmäßig (zB im Zuge der monatlichen Abrechnung ) eine Liste der angelegten Evidenzen auszudrucken. Je nach Gültigkeit wird die Evidenzart in der Liste mit dem entsprechenden Datum einmalig, jährlich oder monatlich gedruckt.
Mit dieser Checkbox definieren Sie, ob beim Öffnen der Masken (Personalmanager, Dienstnehmerstamm, Variabler Dienstnehmerstamm, Eintrittsdaten) eine Meldung ausgegeben werden soll (=aktivierte Checkbox) oder nicht (=deaktivierte Checkbox).
Beim Abfragen dieses betroffenen Mitarbeiters öffnet sich eine Meldung in der folgende Felder ausgegeben werden:
Gültig Ab
Evidenzart
Kommentar
Wenn ein User keine Berechtigung auf die Maske Evidenzen hat, dann wird diese Meldung nicht ausgegeben, auch wenn dort etwas hinterlegt worden wäre.
In diesem Feld geben Sie das Datum ein, ab wann diese Evidenz in der Navigatormaske angezeigt werden soll.
In diesem Feld sehen Sie das Datum, wann die Checkbox "Erledigt" aktiviert wurde.
Hier sehen Sie den User, der eine Evidenz auf erledigt gesetzt hat.
Hier können Sie einen freien Kommentar zur Evidenz eingeben. Dieser wird auf keiner Auswertung angedruckt.
Wenn Sie auf den Button "Alle anzeigen" klicken, werden alle Evidenzen angezeigt. Danach wechselt die Bezeichnung des Buttons auf "Nur offene", mit dem nur die noch bestehenden Evidenzen angezeigt werden.