Kunden - Faktura

In dieser Maske verwalten Sie die Daten Ihrer Kunden (grundsätzlich ist diese Maske für Rechenzentren gedacht), geordnet nach frei wählbaren Nummern, die in weiterer Folge als in-terne Kundennummer dienen.

Die Maske Kunden ist eine Multilayer-Maske. Dies bedeutet, dass es verschiedene Ansichten (Karteikarten) gibt, die nicht alle gleichzeitig sichtbar sind. Durch Anklicken der entsprechenden Ansichten (Karteikarte) kann man zwischen diesen wechseln.

 

Übergreifende Felder

BEREICH Kunde

Kundennummer

Wenn Sie einen neuen Kunden anlegen wollen, drücken Sie F6 und geben Sie eine fortlaufende Nummer ein, welche die Kundennummer des Neuzuganges darstellt. Wenn Sie bereits einen Kunden angelegt haben fragen Sie diesen mit F7, die Kundennummer und dann F8 ab.

Kurzname

Hier geben Sie den Kurznamen des Kunden ein.

Name

Hier geben Sie den Namen des Kunden ein.

Straße

Geben Sie die Straße und die Straßennummer des Kunden ein.

Ort

Hier geben Sie den Standort des Kunden ein.

Die zugehörigen Felder beinhalten der Reihe nach das Staatenkennzeichen, die Postleitzahl, ein etwaiges Postleitzahlenkennzeichen und den zur Postleitzahl gehörenden Ortsnamen. Das Postleitzahlenkennzeichen dient der Unterscheidung, falls mehrere Gemeinden eine gemeinsame Postleitzahl haben. Um Ihren Kunden einen Wohnort zuzuweisen, geben Sie die Postleitzahl ein oder wählen Sie einen Ort aus dem LOV „Auswahl von Gemeinden“ ( ) aus. Die meisten der österreichischen Gemeinden werden bei der Erstinstallation von LHR Lohn mitgeliefert. Falls Sie zusätzliche Orte benötigen, können Sie diese im Stammdatenmenü/Allgemein/Gemeinden anlegen.

 

Felder

BEREICH Bankeinzug

Bank

Geben Sie hier den Bankschlüssel der Bank ein, von welchem ein Einzug erfolgt.

Kontonummer

Geben Sie hier die Kontonummer des Kunden ein, von welcher ein Einzug erfolgt.

Pauschal

Hier tragen Sie einen Pauschalpreis pro Abrechnung ein.

BEREICH Aufträge

Auftrag

Geben Sie hier die Nummer des Auftrages ein.

Bezeichnung

Geben Sie hier die Bezeichnung des Auftrages ein.

akt.

Mit dieser Checkbox legen Sie fest, ob der Auftrag aktiv ist (=aktivierte Checkbox) oder nicht (=deaktivierte Checkbox).

BEREICH Auftragsposition

Position

Tragen Sie hier die Positionsnummer ein.

Artikel-Kz

Tragen Sie hier das Artikelkennzeichen ein.

PSP - Code

Tragen Sie hier die Strukturplanzeile ein.

Bezeichnung

Geben Sie hier eine Bezeichnung für die Position ein.

Fa-Kz.

Tragen Sie hier das Firmen Kennzeichen ein.

Fa.Nr.

Tragen Sie hier die Firmen Nummer ein.

Mindest.

Tragen Sie hier eine Mindestanzahl ein.

Anzahlermittlung

Hier tragen Sie die Art der Anzahlermittlung ein, die ein Rechenzentrum seinen Kunden in Rechnung stellt.