Pensionskasse BAV

In dieser Maske erstellen Sie den Datenträger für die Betriebliche Altersvorsorge (BAV).

Die Daten für alle einbezogenen Arbeitnehmer werden monatlich gemeldet. Auch Nullmeldungen werden laufend durchgeführt.

Bei Austritt eines Arbeitnehmers wird die Austrittsmeldung zum Zeitpunkt der ersten Nullmeldung einmal mit Angabe des Austrittsdatums und des Austrittsgrunds durchgeführt .

 

Felder

BEREICH Zeitraum

Monat

Geben Sie hier das Monat im Format MM.JJJJ ein, für das Sie den Datenträger starten möchten. Zahlungen werden bis zu diesem Monat berücksichtigt (die Zukunftsmonate nach diesem Monat nicht). Beim Aufruf der Maske wird Ihnen das aktuelle Monat, welches in der Einstiegsmaske angegeben ist, vorgeschlagen.

Wenn Sie im unteren Bereich ein Datum für Nachdruck auswählen, wird das Feld "Monat" automatisch mit dem ausgewählten Monat überschrieben.

Ab-Monat

Hier definieren Sie ein Monat, ab welchem der Datenträger eingesetzt wird, um Aufrollungen davor zu ignorieren. Im Normalfall bleibt dieses Feld leer.

BEREICH Datenträgerkriterien

AN-Pensionsstatut

Hier tragen Sie den Text oder die numerische Kennung des Vorsorgemodells (=AN-Pensionsstatut) ein.

Teilnahmegrund

Tragen Sie hier einen Unterbrechungsgrund ein, welcher die Übermittlungsteilnahme angibt.

Der Unterbrechungsgrund für den Teilnahmegrund muss die Unterbrechungsart „B – fiktiver Eintritt für Pensionskassen“ haben.

Beitragsende

Hier kann ein Unterbrechungsgrund angegeben werden, mit welchem ein Beitragsende verwaltet werden kann. Wird dieser Unterbrechungsgrund bei einem Dienstnehmer verwendet, dann wird dieser Dienstnehmer der Bundespensionskasse ab diesem Stichtag sowie beim arbeitsrechtlichen Austritt nicht mehr gemeldet.

  Der Unterbrechungsgrund für das Beitragsende muss die Unterbrechungsart „W – sonstiger Unterbrechungsgrund ohne Prüfung“ haben.

Zahlungsweise

Mit diesem List-Item definieren Sie die Zahlungsweise der Pensionsbeiträge. Zur Auswahl stehen:

BEREICH Selektion

Selektion

Mit der "Selektion" haben Sie die Möglichkeit die Liste/die Anzeige nur für bestimmte oder einzelne Dienstnehmer zu erstellen.

Speichern Sie einmalige Selektionen nie als Defaultwert mit dem Button. Wenn Sie das tun und die einmalige Selektion ist nicht mehr vorhanden, dann erhalten Sie beim Öffnen der Maske gleich die Fehlermeldung "Selektion ist nicht angelegt".

BEREICH Sortierfolge Dienstnehmer

Sortierung Dienstnehmer

Hier definieren Sie die Sortierung für Dienstnehmer. Zur Auswahl stehen:

BEREICH Datum für Nacherstellung

Datum/Zeit

Hier geben Sie das Datum eines Datenträger ein. Nach Eingabe des Datums wird das Feld "Monat" auf denselben Wert gesetzt.

Wenn Sie einen Datenträger aus dem Vormonat nachdrucken müssen, rufen Sie im Abschnitt <Erstellungsdatum> mit den Funktionstasten <F7> und <F9>  die Auswahlliste der Erstellungsdatums auf und wählen das entsprechende Monat aus.

Buttons

Lohnarten

Mit diesem Button gelangen Sie zur Lohnartenzuweisung von Lohnarten, mit denen Pensionskassenbeiträge errechnet werden.

Verträge

Mit diesem Button haben Sie die Möglichkeit die Kollektivverträge den jeweiligen Vertragsnummern zuzuordnen.

Fremdschlüssel

Mit diesem Button haben Sie die Möglichkeit die Fremdschlüssel für ein Beitragsende bekannt zu geben.

Rückstellen

Um nach einer Erstellung des Datenträgers eventuelle Änderungen mit einzubeziehen, gibt es die Möglichkeit, einen bereits erstellten Datenträger rückzustellen.

Pensionskassendatenträger erstellen

Mit diesem Button erstellen Sie den Datenträger.