Arbeitsbescheinigung

Entfall der Arbeitsbescheinigung für das AMS

Damit das Arbeitsmarktservice (AMS) ein eventuelles Arbeitslosengeld berechnen kann, ist im Falle der Beendigung eines Dienstverhältnisses eine Arbeitsbescheinigung erforderlich.

Österreichweit mussten daher Dienstgeber bisher rund 400.000 Arbeitsbescheinigungen pro Jahr ausfüllen, die anschließend vom AMS verarbeitet  wurden.

Das Service von ELDA als Datendrehscheibe wurde erweitert.

Für Dienstgeber, die ihre Sozialversicherungsmeldungen per ELDA übermitteln, entfällt ab 01.12.08 bis zu 95% aller Fälle das Ausstellen der Arbeitsbescheinigung da das AMS ab diesem Zeitpunkt online auf die Abmeldungen zur Sozialversicherung zugreifen kann. Die Entscheidung, ob dennoch eine Arbeitsbescheinigung wie bisher schriftlich auszustellen ist, obliegt einzig dem AMS.

Werden Karenzzeiten, aufgrund bessere Nachvollziehbarkeit und Dokumentation, auf mehrere Zeiträume aufgesplittete, dann werden diese Zeiten als gesamte Karenzzeit auf der Arbeitsbescheinigung ausgegeben.

Arbeitsbescheinigung bei fallweiser Beschäftigung

 

Felder

BEREICH Zeitraum

Monat

Tragen Sie hier das Monat für die Gültigkeit ein.

BEREICH Dienstnehmer

Von Dienstnehmer/Bis Dienstnehmer

Hier schränken Sie die Arbeitsbescheinigungen auf Dienstnehmer ein.

Dienstnehmergruppe

Hier schränken Sie die Arbeitsbescheinigungen auf Dienstnehmergruppen ein.

BEREICH Listkriterien

Entgeltangabe drucken

Mit dieser Checkbox definieren Sie, ob die Entgeltangabe gedruckt werden soll (=aktivierte Checkbox) oder nicht (=deaktivierte Checkbox).

Beträge drucken

Mit dieser Checkbox definieren Sie, ob bei der Entgeltangabe die laufenden Beträge gedruckt werden sollen (=aktivierte Checkbox) oder nicht (=deaktivierte Checkbox).
Pro Monat wird das sv-pflichtige laufende Entgelt ohne Berücksichtigung der SV-Höchstbemessung abgedruckt.

Es wird das Monat abgedruckt, in dem der Dienstnehmer ausgetreten ist und die letzten 6 Monate auf 30 SV-Tage hochgerechnet.

Sonderzahlungen drucken

Mit dieser Checkbox definieren Sie, ob bei der Entgeltangabe die Sonderzahlungen gedruckt werden soll (=aktivierte Checkbox) oder nicht (=deaktivierte Checkbox).

Pro Monat wird das sv-pflichtige laufende Entgelt ohne Berücksichtigung der SV-Höchstbemessung abgedruckt, inklusive anteiliger Sonderzahlung.

Das bedeutet, dass die Sonderzahlung von dem Zeitraum summiert werden, danach durch die SV-Tage dividiert und auf die Monate aufgeteilt (pro Monat mit den SV-Tagen multipliziert) wird.

Ausgabe Stempel

Mit dieser Checkbox legen Sie fest, ob der Ausdruck mit dem unter Stammdaten/Firma/Sonstiges hinterlegte Stempel und der dazugehörige Unterschrift erfolgen soll (=aktivierte Chckbox) oder nicht (=deaktivierte Checkbox).

BEREICH Urlaubsentschädigung oder Urlaubsabfindung wurde nicht gezahlt

Hier steuern Sie, warum keine Urlaubsentschädigung oder Urlaubsabfindung gezahlt wurde.

BEREICH Kündigungsentschädigung wurde nicht gezahlt

Hier steuern Sie, warum keine Kündigungsentschädigung gezahlt wurde.

BEREICH Sortierung

Sortierkriterium

Mit diesem Dropdown-Feld legen Sie ein Sortierkriterium der Dienstnehmer fest. Zur Auswahl stehen hier:

BEREICH Aufrollung

Aufrollung

Hier bestimmen Sie, wie die Aufrollungen bei Ihnen gedruckt werden:

Buttons

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