Automatische Elda-Übermittlung

Mit der Funktion "automatische Elda-Übermittlung" wird der Elda Datenträger beim Erstellen sofort an die ELDA-Software übermittelt. Meldebestätigungen von ELDA können anschließend ausgedruckt werden oder in die  "DATENBANK" (Kommunikation/Austausch/Datenträger aus Datenbank auslesen) zum Download bereit gestellt werden (Feld "Verzeichnis" in der Maske Datenaustausch ELDA).

 

Aktivieren der automatischen Elda-Übermittlung

durch einen EDV-Administrator oder Lohn & HR Mitarbeiter

  1. Aktivieren Sie die automatische Elda-Übermittlung nur nach Rücksprache mit der Firma Lohn & HR, da in diesem Fall ein zusätzlicher Oracle Dienst "Bote_Extern" eingerichtet werden muss.

  2. Installieren Sie die Elda Software auf dem Applikationsserver, damit die Datei EldaWin.exe später an diesen neuen Dienst übergeben werden kann.

  3. Fügen Sie in der Systemvariable "PATH" den Pfad des ELDA-Batchprogrammes (der Datei Eldawin.exe) hinzu.

  4. Hinterlegen Sie das Verzeichnis der Meldebestätigungen in der Systemvariable "ELDA_MELDEBEST". Die Meldebestätigungen werden nach dem Ausdrucken aus diesem Verzeichnis gelöscht.

  5. Aktivieren Sie in der Maske Auswertungen/Monatlich/Zahlungsverkehr/Datenaustausch ELDA bzw. Kommunikation/Allgemeine/Datenaustausch ELDA die Checkbox "Elda-Übermittlung"

Bei erfolgreicher Übertragung des Datenträgers an die Elda Software liefert Elda im Regelfall eine Meldebestätigung. Falls eine Meldebestätigung aufgrund einer Überschreitung eines TimeOuts von 50 Sekunden von Elda aus nicht geliefert wird, liefert Elda eine Meldung mit Warnungscode 5. In diesem Fall versucht LHR Personalverrechnung mit einer Option, die Elda zur Verfügung gestellt hat, dreimal die Meldebestätigungen abzuholen. Gelingt es dann auch nicht eine Meldebestätigung zu erhalten, erscheint in der Protokolldatei "fehler.lst" im Eurolohn/Work Verzeichnis die Fehlermeldung:
 

 "Datei <Datei>: ELDA-UEBERTRAGUNG: ELDAWIN LIEFERTE TIMEOUT FÜR MELDEBESTAETIGUNG!!!!!! ELDA-UEBERTRAGUNG WURDE BEENDET!!!"

 

Gleichzeitig wird auch der Oracle Dienst "Bote_Extern" beendet, damit keine Übertragungen mehr stattfinden.

Klären Sie in diesem Fall mit der Elda Hotline, warum eine Meldebestätigung nicht geliefert wurde.