Hier drucken Sie die Liste "abgerechnete Lohnarten" nach verschiedenen Kriterien. Die Liste ist periodenrein - also ohne Aufrollungen, so wie zB das Lohnkonto oder die Dienstgeberliste. Die abgerechneten Lohnarten sehen Sie pro Dienstnehmer auch in der Abrechnungsansicht, Register "Lohnarten" und "Durchläufer".
Hier schränken Sie die Auswertung auf einen Zeitraum ein.
Hier haben Sie die Möglichkeit die Liste auf einzelne Dienstnehmer einzuschränken.
Hier haben Sie die Möglichkeit die Liste auf eine oder mehrere Lohnarten einzuschränken.
Mit der "Selektion" haben Sie die Möglichkeit die Liste/die Anzeige nur für bestimmte oder einzelne Dienstnehmer zu erstellen.
Klicken Sie auf , um in die Maske Verwaltung von Mehrfachselektionen
zu gelangen, in der Sie die gewünschten Dienstnehmer auswählen (= für einmalige Mehrfachselektionen, die Sie nicht oft benötigen). Hier haben Sie die Möglichkeit, nach verschiedenen Kriterien die Dienstnehmer auszuwählen. Diese sehen Sie links in der Maske "Verwaltung von Mehrfachselektionen" unter "Selektionsart". Mit dem Button "Selektions-Test" sehen Sie in einer Maske für welche Dienstnehmer die Liste erstellt werden würde.
Für die Ermittlung der zu berücksichtigenden Dienstnehmer wählen Sie links die "Selektionsart" zB "Einzelne Dienstnehmer" und geben rechts in der Maske die Kriterien ein. Die Kriterien werden automatisch mit gekennzeichnet, das bedeutet, dass diese Kriterien/Dienstnehmer eingeschlossen werden. Mit
schließen Sie Dienstnehmer aus.
Bei diesem Kriterium wird anschließend die Checkbox "Daten vorhanden" aktiviert, damit ersichtlich ist, dass bei diesem Kriterium Einschränkungen ausgewählt wurden.
Wird nur im Feld "Von" eine Angabe gemacht, wird die Zeile als Einzelkriterium gesehen. Wird in "von" und "bis" Feld eine Angabe gemacht wir die gesamte Gruppe als Kriterium gesehen.
Ist eine Selektion gewählt und Sie drücken das -Symbol, dann wird eine einmalige Mehrfachselektion in Kopie der gewählten erstellt.
Klicken Sie auf , um bereits angelegte wiederkehrende Mehrfachselektionen auszuwählen.
Mit dem Button "Vorlagen verwalten" haben Sie die Möglichkeit, bereits angelegte wiederkehrende Mehrfachselektionen zu ändern. Mehrfachselektionen, die Sie immer wieder benötigen (= wiederkehrende Mehrfachselektionen), legen Sie zuvor unter Stammdatenmenü/Firma/Sonstiges/Verwaltung von Mehrfachselektionen an.
Einmalige Mehrfachselektionen werden nach drei Tagen gelöscht, wenn Sie den Systemparameter LS: Selektion-Lebensdauer im Stammdatenmenü/Firma/Parameter/variable Systemparameter nicht gesetzt haben.
Speichern Sie einmalige Selektionen nie als Defaultwert mit dem Button
. Wenn Sie das tun und die einmalige Selektion ist nicht mehr vorhanden, dann erhalten Sie beim Öffnen der Maske gleich die Fehlermeldung "Selektion ist nicht angelegt".
Mit diesem List-Item definieren Sie die Ausgabeart. Zur Auswahl haben Sie:
Lohnarten pro Monat detailliert (D)
Lohnarten als Summe (S)
Mit dieser Checkbox definieren Sie, ob die Übersicht mit einer Summe je Lohnart gedruckt werden soll (=aktivierte Checkbox) oder nicht (=deaktivierte Checkbox).
Mit dieser Checkbox definieren Sie, ob die Übersicht mit einer Summe je Dienstnehmer gedruckt werden soll (=aktivierte Checkbox) oder nicht (=deaktivierte Checkbox).
Mit dieser Checkbox definieren Sie, ob Lohnarten, deren Satz, Einheit und Betrag Null sind, gedruckt werden sollen (=aktivierte Checkbox) oder nicht (=deaktivierte Checkbox).
Mit diesem List-Item legen Sie ein Sortierkriterium der Dienstnehmer fest. Zur Auswahl stehen hier:
nach Dienstnehmername (NA)
nach Dienstnehmernummer (NR)
Im zweiten Feld definieren Sie das Sortierkriterium weiter. Hier wählen Sie zwischen:
nach Monat (MO)
nach Lohnartennummer (LA)
Hier geben Sie die Lohnart ein, von der Sie drucken möchten. Wenn hier die erste Lohnart angeführt ist, wird diese auf der Liste nicht angeführt.
Bei der Eingabe Lohnart von 1 und Lohnart bis 1 wird auf der Liste:
bis 1 angedruckt.
Bei der Eingabe Lohnart von 2 und Lohnart bis xx wird auf der Liste:
von 2 bis xx angedruckt.
Mit diesem Button starten Sie den Druck der Liste.
Hier sehen Sie, wie der Aufruf der Maske für den Batchlauf aussehen soll (Maske Abrechnungen/Batchabrechnen/Verwaltung/Aufrufverwaltung).
In einer Batchabrechnung soll die Liste abgerechnete Lohnarten nach dem Programm Abrechnung angelegt sein. Mit der Erstinstallation wird die Liste abgerechnete Lohnarten mit der Nummer 172 eingetragen.
M/LAABR.rep
lsalladnab01