In dieser Maske rufen Sie die Liste "Nachweis Zahlungsfluss" auf, mit der Sie die Abgaben auf Dienstnehmerebene mit den „bezahlten“ Abgaben vergleichen.
Mit der Liste werten Sie Beträge aus der Buchhaltung pro Dienstnehmer beliebig aus und vergleichen diese mit anderen Abgabenlisten.
Sie haben die Möglichkeit, je Dienstnehmer, eventuell je Buchungsmonat oder Buchungsdatum Beträge für bis zu 10 Spalten auszugeben. Für jede Spalte legen Sie Fibukonten fest, deren Beträge darin ausgegeben werden.
Die Liste können Sie auch "periodenrein" - ohne Erstellungsdatum aufrufen. Sie haben auch die Möglichkeit, die Liste ins Excel Programm zu importieren.
Diesen Menüpunkt finden Sie im LHR Lohn, sowie im LHR Budget unter Auswertungen/Monatlich/Buchhaltung/Nachweis Zahlungsfluss.
Wenn im Planungsmodul eine sehr kleine Firma bearbeitet wird, dann erhalten nun die restlichen Monate vor dem Planungszeitraum ein eigenes Buchungsdatum (bisher hatten diese gemeinsam mit dem 1. Monat des Planungszeitraumes dasselbe Buchungsdatum).
Dadurch sind diese Monate nicht mehr auf den Jahresauswertungen ab dem Planungszeitraum enthalten.
Hier geben Sie das Von-Monat im Format MM.JJJJ ein, für das Sie die Liste drucken möchten. Beim Aufruf der Maske wird Ihnen das Jahr vom Monat vorgeschlagen, welches in der Einstiegsmaske angegeben ist.
Wenn Sie im Bereich Erstellungsdatum ein Datum für Nachdruck der Buchungsbelege auswählen, wird das Feld "Monat" automatisch mit dem ausgewählten Von-Monat (= in diesem Fall das erste Monat, in dem es an diesem Buchungsbeleg Aufrollungen gibt) angepasst, was Sie natürlich wieder überschreiben können.
Hier geben Sie das Bis-Monat im Format MM.JJJJ ein, für das Sie die Liste drucken möchten. Beim Aufruf der Maske wird Ihnen das aktuelle Monat, welches in der Einstiegsmaske angegeben ist, vorgeschlagen.
Wenn Sie im Bereich Erstellungsdatum ein Datum für Nachdruck der Buchungsbelege auswählen, wird das Feld "Monat" automatisch mit dem ausgewählten Bis-Monat überschrieben.
Aktivieren Sie die Checkbox wenn ein Deckblatt mit Konfigurationsangaben der Ausgabe drucken möchten. Beim Öffnen der Maske ist die Checkbox aktiviert.
Aktivieren Sie die Checkbox, wenn das Abrechnungsmonat ausgegeben werden sollte. In diesem Fall wird pro Abrechnungsmonat eine eigene Zeile ausgegeben. Ist diese Checkbox deaktiviert, werden alle Abrechnungsmonate summiert ausgegeben.
Aktivieren Sie die Checkbox, wenn das Buchungsdatum ausgegeben werden sollte. In diesem Fall wird pro Buchungsdatum eine eigene Zeile ausgegeben. Ist diese Checkbox deaktiviert, werden alle Buchungsbelege summiert ausgegeben.
Aktivieren Sie die Checkbox, wenn Sie die Liste in einer vereinfachten Form ohne Überschriften und Summenzeilen drucken möchten, damit bei einer Ausgabe in eine Datei ein Import in Excel einfacher erfolgen kann. Als Drucker wählen Sie dazu zB einen "delimited"-Drucker mit Zusatzparameter "DELIMITER=;". Sie erhalten anschließend eine Datei mit der Endung ".delimited", die Sie dann im MS Excel "getrennt, nach Semikolon" öffnen. Mehr dazu finden Sie unter Aufgaben - einmalige Aufgaben - Drucker einrichten.
Wenn Sie diese Option aktiviert, wird die Option „Deckblatt“ deaktiviert, da diese keine Auswirkung bei dieser Ausgabeart hat.
Mit der "Selektion" bestimmen Sie, welche Dienstnehmer namentlich angeführt werden.
Wenn Sie nur einzelne Dienstnehmer über die Mehrfachselektion auswählen, so werden alle Dienstnehmer angeführt, jedoch wird der Name als „Zzzzzzzzzz“ ausgegeben.
Auf die Auswahl von Dienstnehmern hat die Mehrfachselektion in diesem Fall keinen Einfluss – es werden immer alle Dienstnehmer ausgegeben.
Wird keine Mehrfachselektion angegeben, dann sind standardmäßig immer alle Dienstnehmer selektiert, daher wird von allen Dienstnehmern der Name ausgegeben.
In der Mehrfachselektion können alle Dienstnehmer ausgewählt werden, unabhängig davon, ob der Dienstnehmer auf der Liste vorkommt oder nicht. Es gibt keinen automatischen Vorschlag von Dienstnehmern in Bezug auf ein Vorkommen auf der Liste.
Klicken Sie auf , um in die Maske Verwaltung von Mehrfachselektionen
zu gelangen, in der Sie die gewünschten Dienstnehmer auswählen (= für einmalige Mehrfachselektionen, die Sie nicht oft benötigen). Hier haben Sie die Möglichkeit, nach verschiedenen Kriterien die Dienstnehmer auszuwählen. Diese sehen Sie links in der Maske "Verwaltung von Mehrfachselektionen" unter "Selektionsart". Mit dem Button "Selektions-Test" sehen Sie in einer Maske für welche Dienstnehmer der Datenträger erstellt werden würde.
Ist eine Selektion gewählt und Sie drücken das -Symbol, dann wird eine einmalige Mehrfachselektion in Kopie der gewählten erstellt.
Klicken Sie auf um bereits angelegte wiederkehrende Mehrfachselektionen auszuwählen.
Mit dem Button "Vorlagen verwalten" haben Sie die Möglichkeit, bereits angelegte wiederkehrende Mehrfachselektionen zu ändern. Mehrfachselektionen, die Sie immer wieder benötigen (= wiederkehrende Mehrfachselektionen), legen Sie zuvor unter Stammdatenmenü/Firma/Sonstiges/Verwaltung von Mehrfachselektionen an.
Einmalige Mehrfachselektionen werden nach drei Tagen gelöscht, wenn Sie den Systemparameter LS: Selektion-Lebensdauer im Stammdatenmenü/Firma/Parameter/variable Systemparameter nicht gesetzt haben.
Speichern Sie einmalige Selektionen nie als Defaultwert mit dem Button
. Wenn Sie das tun und die einmalige Selektion ist nicht mehr vorhanden, dann erhalten Sie beim Öffnen der Maske gleich die Fehlermeldung "Selektion ist nicht angelegt".
Mit dieser Checkbox definieren Sie, ob die Dienstnehmernummern ebenfalls ausgeblendet werden sollen, wenn beim Namen bereits „Zzzzzzzzzz“ ausgegeben wird (=deaktivierte Checkobx) oder die Nummer trotzdem angeführt werden soll (=aktivierte Checkbox).
Hier geben Sie das Von-Datum eines Buchungslaufes für die Auswertung ein. Ist ein eingegebenes Erstellungsdatum größer als das Bis-Datum, wird das Bis-Datum auf diese Eingabe geändert.
Nach der Eingabe wird das Bis-Datum auf denselben Wert gesetzt.
Hier geben Sie das Bis-Datums eines Buchungslaufes für die Auswertung ein.
Hier nehmen Sie die Zuweisung von bis zu 10 Spalten vor, die in der „Spaltendefinition“ aufgebaut wurden (s. unten Spaltendefinitionen bei Buttons).
Diese Spalten können Sie ebenso als Default-Wert speichern oder in der Batchabrechnung mehrere Aufrufe mit unterschiedlichen Spaltenangaben festlegen.
Hier geben Sie ein, wie die Ausgabe der Dienstnehmer sortiert werden soll. Zur Auswahl stehen
- nach Dienstnehmernummer: es wird immer nach Dienstnehmernummer sortiert
- nach Dienstnehmername: Dienstnehmer mit Ausgabe des Namens werden nach Name sortiert – anschließend werden Dienstnehmer mit „Zzzzzzzzzz“ ausgegeben. Darin erfolgt eine Sortierung nach Dienstnehmernummer.
Innerhalb dieser Angaben wird noch nach Buchungsdatum und darin nach Monat sortiert, sofern die Ausgabe dieser Angaben eingestellt ist.
Mit diesem Button gelangen Sie zur Verwaltung der Spalteninhalte, in der Sie beliebig Ihre Spalten definieren.
Hier vergeben Sie eine freie, eindeutige Nummer für eine Spalte. (4-stellig / numerisch / eingabepflichtig)
Hier vergeben Sie eine freie Spaltenüberschrift. Diese wird auf der Liste ausgegeben. (8-stellig / alphanumerisch / eingabepflichtig)
Hier geben Sie eine Beschreibung der Spalte ein. Diese wird auf der Liste nicht ausgegeben. (80-stellig / alphanumerisch).
Zu jeder Spalte definieren Sie im unteren Bereich die Fibukonten, die in die Spalte summiert werden sollen. Zu den Fibukonten können Sie auf Buchungsschlüssel eingrenzen.
Wenn z.B. die Gegenbuchung von DB und DZ auf ein Konto Verbindlichkeiten Finanzamt verbucht wird, kann Sie in eine Spalte die „Gegenb.DB“ und in einer andere Spalte die „Gegenb.DZ“ ausgeben.
Hier geben Sie das Fibukonto ein, das in die Spalte summiert werden soll.
Schlüssel: Hier geben Sie den 1. Teil eines Buchungsschlüssels ein. Dabei handelt es sich um die Lohnartennummer.
Level: Hier geben Sie den 2. Teil eines Buchungsschlüssels ein. Dabei handelt es sich um das Level.
Im Auswahlfenster werden Ihnen der Buchungsschlüssel und Level vorgeschlagen, die in Verbindung mit dem Fibukonto in der Zeile in den letzten zwei davor liegenden Monaten verwendet wurden.
Hier finden Sie eine Aufstellung der Schlüssel und der Level
Mit diesem Button drucken Sie die Auswertung.
Die Liste wird im Querformat ausgegeben. Beispiel für eine Liste mit Deckblatt (aktivierte Checkbox "Deckblatt").
Das Deckblatt gibt Listkriterien beim Aufruf aus. Weiters werden die übergebenen Spaltendefinitionen mit den darin enthaltenen Fibukonten ausgegeben. Wenn vom Buchungsschlüssel ein 1. Teil angegeben ist, wird dies durch (1.:<Inhalt>), wenn ein Level/2. Teil angegeben ist, wird dies durch (2.:<Inhalt>) angeführt. Wenn Sie die Option „Excel-Optimiert“ gewählt haben, dann wird kein Deckblatt ausgegeben.
Es werden nur Zeilen ausgegeben, wenn es für die entsprechende Ausgabe von Buchungsdatum und Monat bzw. einer Zuordnung von Fibukonten eine Buchung für diesen Dienstnehmer gegeben hat. Wenn Sie Teile des Buchungsschlüssels angegeben haben, werden nur Buchungen ausgegeben, in denen der entsprechende Teil des Buchungsschlüssels übereinstimmt.
Hier sehen Sie, wie der Aufruf der Maske für den Batchlauf aussehen soll (Maske Abrechnungen/Batchabrechnen/Verwaltung/Aufrufverwaltung).
In einer Batchabrechnung soll die Liste Nachweis Zahlungsfluss nach dem Programm Buchhaltung (Fibu/Kostenrechnung ) angelegt sein.
M/NACHWZHLFL.rep
lsalbuchha66 bzw. lpvbuchha66 (wenn Sie von Beginn an mit LHR Lohn Software mit der neuen Oberfläche arbeiten)