Pflichtfelder

 

Pflichtfelder sind Felder, die eingegeben werden müssen, da ansonsten der Datensatz nicht gespeichert werden kann. Pflichtfelder gibt es, damit es zu keinen fehlerhaften Ergebnissen im LHR Lohn kommt, z.B. damit ein Dienstnehmer überhaupt bei der Gebietskrankenkasse angemeldet und abgerechnet werden kann.

Pflichtfelder haben folgende Auswirkungen:

Sie haben die Möglichkeit, im Berechtigungsmodul normale Felder zu Pflichtfeldern zu machen.

Wenn Sie in einem Pflichtfeld meistens den selben Wert verwenden, können Sie diesen als Defaultwert speichern.

Neben den Pflichtfeldern gibt es noch Prüfroutinen in einigen Masken. Diese erzwingen eine Eingabe in ein Feld, aufgrund der Werte in anderen Felder des Datensatzes.

Diese Prüfroutinen unterscheiden sich von Pflichtfeldern dadurch, dass man das Feld verlassen kann, ohne einen Wert auszufüllen. Es wird nur das Speichern des Datensatzes blockiert.