In der Maske Dienstnehmerstamm verwalten Sie die persönlichen Daten der Dienstnehmer. Das sind jene Daten, die sich nicht oder nur selten ändern (zB Adresse, Familienstand, SV-Nummer, Abteilung, Erreichbarkeiten).
Hier können Sie Erreichbarkeiten wie E-Mails, Fax oder diverse Telefonnummern Ihrer Dienstnehmer erfassen. Diese haben einen informativen Zweck und werden auf keiner Liste ausgewertet.
Wenn Sie
in dieser Maske die E-Mail-Adresse ändern, dann wird diese automatisch
im Mitarbeiter SelfService und in der Berechtigungsverwaltung (Datenzugriff/User)
angepasst.

Die Personalnummer dient zur eindeutigen Identifizierung Ihrer Dienstnehmer.
Klicken Sie auf das LOV (List of Values) „Auswahl von Dienstnehmern“ (
), um Ihre Dienstnehmer abzufragen.
Um neue Dienstnehmer anzulegen, geben Sie eine
freie Personalnummer ein oder klicken Sie auf „Auswahl
einer neuen Personalnummer“ (
),
um sich freie Nummern vorschlagen zu lassen.
Der
Vorschlag funktioniert nur, wenn in der aktuellen Firma bereits mindestens
ein Dienstnehmer angelegt ist. Die erste Dienstnehmernummer in einer neuen
Firma vergeben Sie also selbst. Geben Sie dazu im Eingabemodus einfach
die gewünschte Nummer ein.
Geben Sie im ersten Feld den Nachnamen und im zweiten Feld den Vornamen des Dienstnehmers ein.
Hier sehen Sie die Dienstnehmergruppe zum aktuellen Zeitpunkt, nachdem Sie diese im variablen Dienstnehmerstamm eingegeben haben (Stammdatenmenü/Personal).



Mit diesen Symbolen haben Sie die Möglichkeit Haupt-Dienstverhältnisse und Parallel-Dienstverhältnisse hinzuzufügen bzw. die bereits bestehenden einzusehen und zu verwalten.
Sollte es noch keine Zuordnung für Haupt- und
Parallelverhältnisse geben, dann sehen Sie folgendes Symbol
.
Sollte es bereits Zuordnungen für Haupt- und
Parallelverhältnisse geben und Sie befinden sich im Dienstnehmer des Haupt-Dienstverhältnisses,
dann sehen Sie folgendes Symbol
.
Sollte es bereits Zuordnungen für Haupt- und
Parallelverhältnisse geben und Sie befinden sich im Dienstnehmer des Parallel-Dienstverhältnisses,
dann sehen Sie folgendes Symbol
.
Sobald Sie einen Mitarbeiter ausgewählt haben, klicken Sie auf dieses Symbol und es öffnet sich ein neues kleines Fenster.
Mehr dazu entnehmen Sie der Themenbeschreibung Parallele Dienstverhältnisse (Master-Child) unter Lohn-und Gehalt/Themen.
Beinhaltet ein Kürzel und die Bezeichnung einer Erreichbarkeitsart, welche aus dem LOV auszuwählen sind. Die Erreichbarkeitsarten können nicht im LHR Lohn angelegt werden, sondern sind in den Gesetzesdaten festgelegt.
Beim
Benutzeraufbau wird der Parameter "MAIL: Default_Mailadresse_User"
nicht mehr berücksichtigt. Es müssen ein oder mehrere Wert "EMAILAV",
"EMAIL" oder "EMAILPRIV" vorhanden sein. Wenn keiner
dieser Werte vorliegt, erscheint ein Eingabefenster für die Mail-Adresse.
Wenn der Parameter nicht gesetzt wurde, greift automatisch folgende Reihenfolge:
EMAILAV > EMAIL > EMAILPRIV.
Beinhaltet die E-Mail-Adresse, Fax- oder Telefonnummer, unter welcher der Dienstnehmer zu erreichen ist.
Beinhaltet ein Kürzel und die Bezeichnung einer Erreichbarkeitsart, welche aus dem LOV auszuwählen sind. Die firmenspezifischen Erreichbarkeiten legen Sie zuvor unter Stammdatenmenü/Firma/Texte/Erreichbarkeitsarten an.
Beinhaltet die Bezeichnungen (Art) der oben ausgewählten Erreichbarkeit.
Hinterlegte
Erreichbarkeiten werden bei einem Konzernübertritt nicht in die neue Firma
mitkopiert und sind somit in der neuen Firma neu anzulegen.
Wenn Sie das Modul
LHR SelfService SSO in Verwendung haben, so wird der externe Logonnamen
nicht automatisch geändert, wenn
sich der Logonname oder die Email-Adresse des Benutzers ändert. In diesem
Fall aktualisieren Sie den externen Logonnamen in der Berechtigungsverwaltung/dezentralen
Benutzerverwaltung unter Datenzugriff/Single
Sign On (SSO)/SSO User Verwaltung manuell.