Antrags-Mails

Die bisherigen Einstellungen der Maske Nachrichten/Parameter zur Verwaltung von Workflow-Mails wurden in die neue Maske Nachrichten/Antrags-Mails verschoben. Hier werden Definitionen systemweit angelegt, mit denen Sie Workflow-Benachrichtigungen per Mail für die unterschiedlichen Module verwalten.

 

Die neue Maske „Antrags-Mails“ ist in den Modulen „Berechtigungsverwaltung“, „dezentrale Benutzerverwaltung“ sowie „Berechtigungsverwaltung ADMIN“ verfügbar.
Für das Modul „dezentrale Benutzerverwaltung“ kann zusätzlich die Berechtigung für die Maske als eigener Menüpfad in den Rollen der Benutzerverwaltung gesetzt werden.

Wird künftig ein Abwesenheitsantrag gestellt (keine Buchung mit Abwesenheit!), egal ob als Unterbrechung mit LOHN verknüpft oder nicht, wird eine ICS-Datei an die Mail nach Freigabe des Antrages an den Mitarbeiter angehängt. Dazu muss die neue Checkbox „Mail bei Genehmigung an MA“ gesetzt sein. Damit lässt sich die Abwesenheit in Outlook direkt in den Kalender hinzufügen.

 

Übergreifende Felder

Sidebar Übersicht/Bezeichnung

Die Sidebar ist eine Übersicht mit allen systemweit angelegten Definitionen mit ihren jeweiligen Bezeichnungen.

Pro Firma kann maximal eine Definition gültig sein.

Bezeichnung

Hier tragen Sie die Bezeichnung der Definition ein.

 

Felder

BEREICH DEFINITION

Bezeichnung

Hier sehen Sie die Bezeichnung der aktuell ausgewählten Definition.

 

BEREICH linker Block

Zeit/Dienstplan/Reisen/Fahrtenbuch/Dokumente/Mitarbeiterprofil

Hier legen Sie fest, ob der Mitarbeiter oder dessen Vorgesetzter bei einem neuen Antrag, beim Zurückziehen eines Antrags, bei der Ablehnung eines Antrags oder bei der Genehmigung eines antrags per Mail informiert werden soll (=aktivierte Checkbox) oder nicht (=deaktivierte Checkbox).

BEREICH Übersteuerung Zeitspeicher

Zeitspeicher-Nr / Bezeichnung

Hier legen Sie fest, ob zusätzlich zur Einstellung "Abwesenheiten allgemein" einzelne Zeitspeicher vom Typ Abwesenheiten separat übersteuert werden sollen (=aktivierte Checkbox) oder nicht (=deaktivierte Checkbox).

Hier werden die systemweiten Namen der Zeitspeicher angezeigt, bis im Bereich "Firmenzuordnung" eine Firma eingetragen ist. Sobald eine Firma zugewiesen wurde, werden die Namen der Firma übernommen. Zusätzlich werden Zeitspeicher mit einem roten Rufzeichen markiert, wenn diese in der Firma gar nicht zugewiesen sind.

BEREICH Firmenzuordnung

KZ/Nummer/Name

Hier geben Sie das Firmenkennzeichen und die Firmennummer ein, in welcher diese Definition gültig sein soll.

Wird die Maske über die dezentrale Benutzerverwaltung aufgerufen, werden nur jene Definitionen angezeigt, wo eine Firma enthalten ist, auf die man Berechtigung (laut Modul Benutzerverwaltung) hat. Ist in einer Definition eine Firma enthalten, auf die man keine Berechtigung hat, so kann man diese nicht bearbeiten, sondern nur ansehen.